« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cory
14.3.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bzgl. Kellerkosten einholen. Unser Grundstück befindet sich in Hanglange, wir wollen den Keller sehr dicht haben wegen möglichem Hangwasser von oben. Geplant ist eine 30 cm Fundamentplatte "weiße Wanne". Der Keller hat ca. 111m². Wir haben nun das erste Angebot eine Kellerfirma, die den Keller komplett mit Stiege und Geschoßdecke um 95.000€ ohne Erdarbeiten machen würde. Für mich klingt das sehr teuer, wie ist eure Meinung dazu?
Danke vorab für die Hilfe!

2018/20180314341392.png


2018/20180314968318.png

  •  MRu
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#1)
Bitte verwende die Suchfunktion, es gibt bereits massig Threads zu "Keller Kosten" .....

1
  •  chrismo
14.3.2018  (#2)
Ohne jetzt Details zum Aufbau bzw. was sonst noch alles dabei ist im Angebot zu kennen, wären das ca. 850 Eur/m2, was ich in der Größenordnung hier schon öfters im Forum gelesen habe, also nicht ungewöhnlich teuer.

Im Forum findest du auch viele Diskussionen zu Weißer vs. Schwarzer Wanne bzw. ob man statt Keller nicht ein Nebengebäude einplant. Gerade wenn es problematische Grundwasserverhältnisse gibt, ist das oftmals die bessere (günstigere) Variante.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: General- und Subunternehmer