« Hausbau-, Sanierung  |

Keller in oder außerhalb der Hülle??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast BienchenM
2.12. - 9.12.2009
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,
ich schon wieder. Jetzt grübel ich über die Kellerfrage. Habe ja festgestellt, dass unser Keller miteingerechnet wurde (also mit in der thermischen Hülle liegt). Wie würdet ihr das machen?
Der Keller hat einen Außen- und einen Inneneingang. Er soll Lagerräume haben, aber auch einen Partyraum und einen ca. 3 Wochen im Jahr genutzten Gästeraum.
Bisher dachten wir, wir dämmen zum Keller hin und lassen den Keller raus aus der Hülle. Wenn man je Party ist oder Gäste da sind, wird dort eine Heizung angemacht (in den beiden Räumen je einen Heizkörper oder Wandheizung o.ä.).
Wenn der Keller in der Hülle wäre müsste man doch dort auch die Lüftungsanlage installieren, müsste die gleiche Temperatur dort haben wie oben, oder? Hat auch höheren Wärmebedarf (Heizsystem Pelletkaminofen reicht vielleicht nicht aus?)? Weiß jemand, was sowas extra kostet? Und ob sich das lohnt?

  •  Vectra
5.12.2009  (#1)
Wo wurde er mitgerechnet ? Beim Energieausweis ? Was sollte gerechnet werden ?

Es kommt drauf an, ob er zur beheizten Zone gehört wird oder nicht. Das muß der Berechner entscheiden.

Wenn der Keller nicht (ständig) beheizt wird ist normal die Kellerdeckenunterseite die Systemgrenze.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#2)
Wie Vectra schon schrieb, sollten solche Entscheidungen - schon VOR der Berechnung der EKZ getroffen werden, da sie große Auswirkungen auf die Planung und Ausführung haben. Nicht zuletzt auf Dämmung und die (Passivhaus- oder nicht) Türe (und evtl. Fenster) im Keller.
Wir haben die nur sehr wenig genutzten Räume aus der Planung gestrichen, für das gesparte Geld können wir Besucher ein Leben lang in der nahegelegenen Pension einquartieren. Partyraum ist auch gestorben, weil ich die Situation in meinem Elternhaus beobachtet habe - dort wollte kurz nach dem Einzug niemand die Sachen in den Keller schleppen, geschweige denn da unten sitzen. Da tust auch ein gedämmter Abteil im Schuppen mit Ofen drin ... oder die Partys in den Sommer legen emoji
Das ist aber alles eine subjektive Entscheidung, einer schwört auf die Räume und ist bereit, dafür ein ein paar zehntausend Euro hinzulegen, der andere improvisiert die paar Tage im Jahr.
Ich würde die Räume - wenn schon fix geplant und tatsächlich nur kurzfristig benutzt - aus der Hülle lassen und bei Bedarf elektrisch oder mittels kleinen Ofen heizen. Führt halt zwangsläufig die Bilanz des PH ad absurdum. Gasheizer sind wegen Frischluftbedarf und Feuchteprodution nicht ganz unproblematisch.
Die Heizung für die paar Räume "überzudimensionieren" ist glaub ich nicht zielführend - die würde vermutlich dann doppelt so groß ausfallen.
Ist halt die Crux beim Passivhaus ... weil die Heizung gerechnet und nicht geschätzt wird (Überdimensionierung a la Pi*Daumen+hammaimmaschonsogemacht*Bauchwehfaktor), da ist wenig Spielraum, um mal eben schnell ein paar Räume mehr zu betreiben.

1
  •  RobRob
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#3)
@2moose - Hast ganz recht. Den Keller wegen ein paar Tagen da reinzunehmen ist Unfug.
Man muss aber bedenken, dass der Kellerabgang auch PH-mäßig auszuführen ist. Also gedämmt Wände und Türen in den Kellerabgang. Trotzdem!
Eigentlich sollte man ja (fast) ohne Heizung auskommen.
Übrigens finde ich die Formel am Schluss genial. Die hab ich schon einigemale kennengelernt, aber noch nie so deutlich aufgeschrieben emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einwegschalung, wegwerfschalung