« Hausbau-, Sanierung  |

Keller - Flämmen 1 oder 2-lagig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukystrike
27.2.2017 1
1
2
Hallo,

wir wollen unseren Keller außen vollflächig mit Bitumenbahnen flämmen und stellen sich nun die Frage ob 1 Lage ausreicht oder wir 2 Lagen brauchen?

1. Geht es uns einerseits um die Abdichtung, wobei hier gesagt werden muss, dass der Keller auf Schotterboden steht und das Grundwasser irgendwo bei 30m ist.

2. Soll die Flämmung auch als Dampfbremse dienen um den typischen Kellergeruch vorzubeugen.

Der Keller selber wird ein Fertigteilkeller. Innen werden wir die Bodenplatte auch 1x flämmen.

Habe bisher unterschiedliche Empfehlungen fürs äußere Flämmen (1-lagige oder 2-lagige Flämmung) bekommen. Somit die Frage an euch: Was brauche ich denn nun?

Vielen Dank schonmal!

LG Luky

  •  brink
27.2.2017  (#1)

zitat..
Lukystrike schrieb: und stellen sich nun die Frage ob 1 Lage ausreicht oder wir 2 Lagen brauchen


technisch reicht 1 lage.
menschen machen fehler, daher werden gern 2 lagen empfohlen.

zitat..
Lukystrike schrieb: der Keller auf Schotterboden steht und das Grundwasser irgendwo bei 30m ist


das entschärft vieles. den lastfall drückendes wasser wirst wohl nicht haben.

zitat..
Lukystrike schrieb: 2. Soll die Flämmung auch als Dampfbremse dienen um den typischen Kellergeruch vorzubeugen.


das hat damit nichts zu tun.
der fummelnde kellergeruch kommt durch die kondensation der innenluft an den kellerwänden - also von innen! emoji
---
ich wollte 2x aussen flämmen lassen. aber wegen kosten haben wir nur 1 lage.
ich habe zwar alles kontrolliert, aber wer weiß.. emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internormfenster