« Fenster & Türen  |

Keller-Bodenplatte - Stirnseite dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neibs
8.9. - 9.9.2014
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich würde gerne eure Vorgehensweise wissen. Aktuell stelle ich mir die Frage, ob wir die Stirnseite unserer Kellerbodenplatte ebenfalls mit XPS dämmen sollen.
Die Dämmung der Bodenplatte erfolgt über eine Innendämmung direkt auf der Bodenplatte (Styroporbeton).
Die Kelleraußenwände werden mit 20cm XPS versehen.
Ob in diesem Fall auch eine Dämmung des Sockels überhaupt noch einen Effekt hat und überhaupt notwendig ist, wäre zu klären.

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank
lg
Thomas

  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.9.2014  (#1)
wir haben den Sockel - der Bodenplatte auch gedämmt.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-165-isolieren-kellerwande/

1
  •  bauhh
9.9.2014  (#2)
dazu müsste man wissen wie stark die Innendämmung der Bodenplatte ausgeführt wird!
Ob die Stirnseite gedämmt werden muss ist eine Berechnung des Kondenspunktes zu empfehlen.
Allerding mit der Dämmung der Stirnseite wären sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

1
  •  bauhh
9.9.2014  (#3)
Ist unter der Bodenplatte keinerlei Dämmung? >:(

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fenster für Wohnbaufördeung