« Hausbau-, Sanierung  |

Keller aus Ziegel mauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alphaaut
12.2. - 19.2.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Wir planen derzeit ein Einfamilienhaus mit Keller und 2 Vollgeschoßen. Unser Planer empfiehlt uns den Keller ebenfalls wie EG und OG aus 25er Ziegel zu bauen.
Der Baugrund ist erhöht gelegen und wir erwarten kein drückendes Wasser.

Die Höhe der Ziegelmauer im Keller ist 2,78m. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Welche Argumente sprechen dagegen ?

Vielen Dank

  •  bautech
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#1)
Rote Ziegel im Keller würd ich eher vermeidenWenn dein BM Betonmauersteine meint ist alles in Butter, da spricht nix dagegen!
Warum so hoch? 2,50 m Raumhöhe? Aber mit 12 Scharen Betonstein + Betonkranz als Abschluß kein Problem... ob hier und da noch betonierte Säulen gg den Erddruck rein müssen sagt dir am besten auch der BM!

ng

bautech

1
  •  alphaaut
12.2.2017  (#2)
Wir wollen den Keller mit einer Raumhöhe von 2,6m und Fußbodenheizung, deshalb die 2,78m. Und nein wir haben explizit nachgefragt, der Keller kann wie das EG und OG mit roten Hohllochziegeln gebaut werden.


1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#3)
ich dachte immer das die Ziegel dem Erdruck nicht stand halten und man deswegen beton nimmt, weil abdichten muss man den keller sowieso egal ob ziegel oder beton.

1


  •  uzi10
12.2.2017  (#4)
wenn dann schalsteine.. alles andere darfst du nicht in der erde, wegen den erddruck laut meinen wissen oder?

1
  •  Schelm
12.2.2017  (#5)
anscheinend gibts das wirklich ! keller aus roten ziegel !!
wenn hier die abdichtung nur einen kleinen fehler hat säuft sich die wand voll. obs dem erddruck standhält ist wohl auch fraglich. wären ja alle blöd die einen stahlbetonkeller bauen.



2017/20170212520070.png

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#6)
naja wenn die abdichtung was hat säuft sich auch beton voll ;) das ist immer ein Problem,
vor allem denk ich mir wenn man kein Problem mit nässe hat sollte das Risiko sehr gering sein .... auch trocknet ein Ziegel wieder gut aus wenn er nicht mahr feucht wird.

1
  •  habreli
19.2.2017  (#7)
Ich würde den Keller aus oben genannten Gründen auch nicht mit roten Ziegeln machen.
Aber ich habe mit OC-Block gebaut. Sind Styroporschalungssteine welche mit Beton verfüllt werden. Und Eisen kommt auch rein. Wobei es Baumeister gibt welche Keller ohne Eisen bauen.
Ich hab 35cm Steine im Keller - funktioniert super.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegeldecke und LED Spots