« Forum für Sonstiges  |

Keiner messt mir den Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  waterboy83
12.11. - 19.11.2015
9 Antworten 9
9
Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Estrich ist jetzt 7 Wochen alt. Ausgeheizt wurde er vor einer Woche (jeden Tag 5 Grad gesteigert bis 40 Vorlauf und dann wieder runter) und jetzt heize ich mit 25 Grad Vorlauftemperatur.

Jeder Bodenleger meint, dass das locker ausreicht und der Boden sicher schon trocken ist. Soll ich den Estrich trotzdem noch Messen lassen? Wer macht sowas? Ich verleg selber den Boden und kauf über einen Freund von mir der einen kleinen Handel hat.

  •  bautech
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#1)
mir hats der Installateur vermitteltCM-Messung dauerte 45 min, Kosten quasi nix
Empfehlen würde ich es immer!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#2)
bei mir hat das 1,5 minuten gedauert. kosten ==> nix.
erledigt ==> durch estrichleger

so lang wie du das ausheizt und beheizt, is der garantiert schon so, dass man fliesen/böden drauflegen kann

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#3)
1,5 min emoji . Wird da nicht angebohrt? Wenn vorher schon Messbereiche vorhanden sind siehts vlt. anders aus.
Fliesen schon fertig? Würd dies zuerst komplett fertig machen und die paar Tage noch rausholen bevor der Parkett drann kommt.


1


  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#4)
ich würd auf keinen Fall verzichten
wir hatten ein paar Wochen mehr ausgeheizt wie du und der Estrich war noch nicht trocken genug für Parkett
hängt halt auch ganz stark mit dem wetter und lüftverhalten zusammen
und machen tut das eben normal der Estrichleger bzw in meinem Fall wars der Bodenleger
dauer bei mir ca halbe stunde mit anbohren und allem drum und dran

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#5)
ging zackig

1
  •  fuzman
13.11.2015  (#6)
Pro zentimeter ne woche trocknumgszeit sagt man.....pick eine plastikfolie luftdicht auf den boden. Wenn du heizt und am nächsten tag ist der fleck a bissl dünkler dann weisst das no feuchte da ist. Hab das gemacht und da kommt sogar bei 0,5% no a fleck. Unser tischler hatte da so ein high tech ding, mit dem konnte ich das in 2 sekunden nachmessen. Die folienmethode ist sehr verlässlich. Und der gesunde menschenverstand auch. Fenster immer zu lassen und schauen wie sich die feuchtigkeit verhält. Nur stosslüften....Wenns draussen trocken ist und innen trotzdem steigt dann wird no feuchtigkeit da sein. Oft kann man sich einfach mitvverstand helfen und muss das system net immer speisen indem leute zum messen kommen.

1
  •  AnTeMa
14.11.2015  (#7)
Estrichfeuchte messen - Bodenfeuchtigkeit zu prüfen ist die Pflicht des Bodenlegers-
wenn du das bist ist es deine eigene Entscheidung.

Die einzigen genauen Verfahren sind die CM- und die Trockenschrankmethode.
Meßverfahren, die in Sekunden einen genauen Wert ergeben existieren nicht.

Eine CM Messung wird eher 30-45 min dauern, wie bautech@ geschrieben hatte.
Das Gerät habe ich bei meinen Bildern abgebildet- Bedienungs-Anleitung gibt's im Internet.

Plastik-, besser Alufolie auf den Boden kleben und sehen ob am nächsten Tag Verfärbungen/Kondensat sichtbar sind ergibt Anhaltspunkte für Feuchtigkeit, dh qualitative aber leider keine quantitativen Aussagen.

Bei neugelegtem Estrich würde ich messen,
außer bei sehr langen Trockenzeiten und sehr billigem Bodenbelag,
der möglichst leicht aufnehmbar sein sollte.
Vielleicht leiht dir in deiner Gegend ein Parkettleger das Gerät oder macht die Messung?

Andreas Teich

1
  •  waterboy83
17.11.2015  (#8)
Die Lösung - ... die Fliesenfirma machts! An die hab ich überhaupt nicht gedacht.
LG WB83

1
  •  STP123
19.11.2015  (#9)
Falls du einen Kleber von Murexin kaufst kommt ein netter Herr vorbei und macht eine professionelle Messung. Gratis!!!
Er war am Dienstag bei mir. Unter der Stiege, wo keine Fußbodenheizung verlegt wurde ist unser Estrich noch zu feucht (nach 8 Wochen). Also kommt er nächste Woche wieder. Gratis!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dremel - Erstanschaffung