« Heizung, Lüftung, Klima  |

Keine Nachfüll Armatur für Heizkreislauf installiert bei uns?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenP
28.9. - 30.9.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

ich habe ja einen niedrigen Druck in unserem Heizkreislauf (FBH und Brauchwasser) am Manometer des Ausgleichsgefäßes (0,5 bar) festgestellt, siehe anderer Thread. Nun habe ich mich mit einer möglichen Nachfüllung befasst und etwas erschreckt festgestellt, dass bei uns anscheinend keine Armatur dafür installiert worden ist.

Könnt ihr bitte einen Blick auf die Fotos werfen? Ich glaube zwar nicht, dass ich etwas übersehen habe, aber ggf. seht ihr noch was interessantes.

Identifiziert habe ich im Heizkreis:
- Filterkugelventil (im Rücklauf)
- Ausdehnungsgefäß mit Manometer, Überdruckventil und Kappenventil (im Rücklauf)

Das zweite kleinere Ausdehnungsgefäß oberhalb vom Brauchwassertank ist eine Flamco Sicherheitsgruppe Securfix, die anscheinend im Trinkwasserkreislauf für einen Druckausgleich sorgen soll, wenn das Warmwasser erhitzt wird.

Hier die Fotos:


2022/20220928753289.jpg


2022/20220928841393.jpg


2022/2022092872320.jpg


2022/20220928921553.jpg

Der Schlauch, der auf dem Ausgleichsgefäß liegt, wurde zum Sole-Nachfüllen verwendet, hat also nichts mit dem Heizkreis zu tun.

Danke euch fürs drüberschauen!

  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#1)
Die graue Styropor-Box da oben. Das müsste Nibe Füll-/Spülaramtur sein (für Sole).

Wie alt ist die Heizung? Ansonsten würde ich den Heizungsbauer anrufen und ums Nachfüllen bitten.
Das MAG unten links, wo der Schlauch oben liegt, ist doch von der FBH FBH [Fußbodenheizung], oder? Da ist doch ein Anschluss vorne dran.

1
  •  BenP
28.9.2022  (#2)
Ja, die Sole hat ihre Füll-/Spülarmatur. Es geht ja um den Heizkreis.

Die Heizung ist von Dezember 2020. Ich denke doch, dass eine Nachfüll-Armatur fast schon obligatorisch ist.

Die Armaturen am MAG sind (wohl) nicht zum Nachfüllen (gedacht), sondern Manometer mit Überdruckventil und Kappenventil, um das MAG zu warten.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#3)
Finde auch nix auf den Bildern, zur Not kannst ja über die HKV befüllen.

1


  •  BenP
28.9.2022  (#4)
Hab in der Schlussrechnung den Posten ""Reflex Fillset Compact Armatur zur Nachspeisung aus Trinkwassersystemen" gefunden. Ich nehme an, wir haben die gesuchte Armatur bezahlt, aber sie wurde bei der Installation vergessen...

1
  •  BenP
28.9.2022  (#5)
Also der Heizungsbauer wird die fehlene Nachfüll-Armatur nachrüsten müssen. An welcher Stelle ist das am besten? Im Abzweig Richtung MAG oder wo ist das bei euch angeschlossen? Wäre natürlich auch für Fotos dankbar!

1
  •  jp_miata
29.9.2022  (#6)
Korrigiere mich, das Gefäß im ersten Bild, links unten, ist jenes für die Heizung? Da ist doch dein Füllanschluss, oder irre ich mich? Ist der Schlauch nicht für beides, Sole und Heizung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#7)
hast recht...

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#8)
Wenn du kein Leitungswasser nachfüllen willst, kannst auch sowas verwenden.

Abdrückpumpe 5L, Dyna-Living Prüfpumpe, Druckprüfpumpe, Befüllpumpe, Heizleckdruckprüfpumpe, Druckprobepumpe https://amzn.eu/d/gXfaa0b

oder einen Drucksprüher vom Garten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#9)
Mahlzeit,

Falls Dus noch brauchst, so schaut das bei mir aus, 2x Spülstutzen rechterhand für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bzw. zum Nachfüllen.


2022/20220930950962.jpg

Ich mußte den Linken (nach unten zeigenden) schon 2x nachdämmen, weil der fürchterlich geschwitzt hat....

Und für den Heizkreis hab ich so einen Filter bekommen, da kann ich normales Wasser durchrinnen lassen und der entsalzt das...
Hängt fix verschlaucht am Heizkreis dran, dann muss der Insti nicht jedes Mal herkommen, wenn der Druck ned passt...


2022/20220930511289.jpg

LG Wolfgang

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Absetzmaß Schwenk EWS plus