« Fertighaus  |

Keine Kellertüre vom EG in den Keller???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Georg28
17.8. - 20.8.2010
16 Antworten 16
16
Hallo an alle!emoji
Also, wir werden bald bei Haas-Haus fürs La Grande Roma unterschreiben!!
Und jetzt hab ich mal eine Frage:

Haben uns wirklich viele Häuser in der BlaueL. und auch privat einige angesehen, und da war nahezu nirgendwo eine Türe im EG zum Kellerabgang!
Auch der Verkäufer in der Lagune sagte, dass diese unnötig wäre, weil es erstens schöner aussieht(finde ich auch) und zweitens Kälte steigt nicht auf!
Ich habe aber trotzdem die Angst, dass es vom Keller kalt rauf gehen könnte, und der Gedanke irgendwie komisch ist, keine Kellertüre zu haben!
Wie habt ihr das?? Geht es kalt rauf? Sollte man im EG eine Türe machen?
Unser Keller wäre teilweise beheizt,zu 2/3 aus der Erde herausen,keine Autogarage, eben nur Abstell-Wäsche-Poker-Fitnesskeller!
Bitte um eure Erfahrungsberichte!
Lg Georg

  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#1)
.hmm, jetzt wo du's schreibst, frage ich mich gerade selber, warum wir eine Tür machen wollen (am unteren Ende der Stiege).

wärmer als oben wird es nie sein, auch nicht wenn der keller zu 2/3 herausragt, es sei denn du hast den keller so isoliert wie das restliche Haus (Bodenplatte ect).

Ist halt Geschmackssache würd ich sagen.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#2)
es kommt kalte Luft rauf - Also wir haben dzt. einen Kellerabgang ohne Kellertüre. Wenn wir den Keller beheizen, merken wir im EG keinen Unterschied. Wenn wir aber im Keller die Heizung abdrehen, merkt man definitiv die kalte Luft die vom Keller raufkommt. Komischerweise merken wir dies nicht im Sommer, wo es im Keller kühler ist als im EG. Im Winter allerdings spürt man die Kälte vom Keller raufkommen.
mfg
Sektionschef


1
  •  Georg28
17.8.2010  (#3)
@Sektionschef - Habt ihr ein Fertigt.Haus?
Hab mir ev. gedacht, wenn das Haus dicht ist,ziehts nicht, und es bleibt die kalte Luft im Keller.
Wäre auch interessant, ob da eine Wohnraumlüftung auch eine Rolle spielt!

1


  •  angi875
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#4)
Kälte - wärme - Hi,
also wir haben einen offenen Stiegenabgang Richtung unbeheizten Keller... naja wenn man im Vorzimmer genau vor dem Kellerabgang steht merkt man vielleicht ein kleines bißchen. Aber grundsätzlich merkt man weder einen Zug noch die "kalte" Luft. (die ja auch aufgrund der physikalischen Verhältnisse eigentlich eher unten zu finden ist).
noch dazu wenn er ja beheizt ist...

ps - wir haben ein BienZenker Fertigteilhaus, Keller gedämmt und fast ganz vergraben, WRL zwar im keller montiert aber nur im wohnbereich

1
  •  Georg28
17.8.2010  (#5)
.Danke für eure Beiträge!
@angi875 kommt vom Keller irgendwie Schmutz, Insekten oder Gerüche rauf?
In meinem Elternhaus war eben eine Kellertüre,weil im Keller Spinnweben sind , Insekten, Benzin vom Rasenmäher, vor Winterbeginn Mäuse... Horrorvorstellungen meiner Frau...

1
  •  johro
17.8.2010  (#6)
hallo - wir haben beim grande nova überlegt die Türe unten zu machen, dh es sieht im EG schön aus und unten hast du dann die Tür,

lg
johannes

1
  •  Georg28
17.8.2010  (#7)
@johro - am Ende der Kellerstiege eine Türe...ist sicher eine gute Idee!habt ihr ein grande nova gekauft?
Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Georg28, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Mickey
17.8.2010  (#8)
Kellertüre - @georg28
wir haben einen Türe zum Kellerabgang und ich muß sagen Gott sei Dank. Wenn jemand im Keller laut Musik hört oder der Besuch ein wenig lauter ist, und man dies im EG nicht hören will oder soll, dient die Türe durchaus als Lärmschutz. Kommt aber sicher darauf an, ob Du Deinen Keller nur als Lager- und Technikbereich oder auch für Wohnzwecke nutzen willst. Und ev. Zigarettenrauch bei der Pokerrunde könnte dann auch nicht in den Wohnbereich dringen, bei guter Lüftung im Kellerbereich vorausgesetzt. Und ehrlich gesagt, soviel wird die Türe glaube ich nicht kosten oder doch?
Kommt auch optisch sicher darauf an, wo Dein Kellerabgang ist. Unser Kellerabgang ist quasi mitten im Haus und da würde ein Abgang ohne Türe etwas blöd aussehen, zumindest für meinen Geschmack.
Kälte steigt bei uns keine auf, da wir den Keller zur Gänze beiheizt haben, ist aber sicher auch ein überlegenswerter Punkt.
lg
Mickey

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#9)
keller - hi
ich muß sagen wir haben unten im keller einen Vorraum und von dem gehen 3 Kellerräume weg mit Türen.
nur haben wir die meistens offen ausser die in den Vorratsraum w/der Katzen.
deshalb haben wir mal definitiv kein Mausproblem
aber wir haben einen gefliesten Keller wo eigentlich alles dicht ist, dh es kommt nix rein von draussen
Spinnweben hab ich im Haus auch, bin Spinnenphobikerin gewesen und hab damit gelernt zu leben... mit einem Garten gehts nicht anders
Gerüche - nein überhaupt nichts (und wir haben unten im Vorraum auch die Katzenklos stehen) und die riecht man oben überhaupt nicht
und sonstige Insekten - wär mir jetzt nichts aufgefallen was nicht eh irgendwie durch die Tür ein Fenster reinkommen könnte.
Ich muß aber sagen wir haben kein Benzin im Keller (wieder w/der Katzen) aber wenn würde ich schauen dass ihr zumindest unten Räume abteilen könnt um sowas zu lagern (und das sollte ja meines Erachtens auch versperrbar sein wenn mal Kinder im Haus sind)

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
17.8.2010  (#10)
@Georg - Wir haben am Ende des Kellerabgangs eine Türe.
Unser Beweggrund war, dass man die Geräusche nicht raufhört (Wasserenthärtung, WRL, Serverschrank usw).

Mit Kälte oder Zug haben wir kein Problem, obwohl der Keller meistens unbeheizt war und wir das EG sehr offen haben und die Couch in der Nähe des Abgangs steht.

Ungeziefer kommt auch keines rauf...aber wir haben bis auf ein paar Spinnweben auch keines im Keller, auch keine Mäuse emoji
Wie soll das auch reinkommen? In der Regel sollten die Fenster im Sommer eh zu sein wegen der Feuchtigkeit.

Wir haben eine 08/15 Blechtür vom Baumarkt genommen, da sie vom EG nicht sichtbar ist...kostet ca. 150 €.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#11)
Türe - Guten Morgen!

Wir ham keine Türe, hams auch noch nicht vermißt. Kalte Luft kommt reine rauf (haben FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller, aber nur als quasi Frostschutz und daß ich nicht erfriere, wenn ich des Winters mal in meine kleine Werkstatt will).
Was uns aufgefallen ist, wenn du noch kan boden hast (fliesen, laminat, gummi, etc.) staubt es rauf in den wohnraum. Da waren wohl unsere 2 pelzis nicht ganz unbeteiligt, hatten immerwider wunderschönt pfotentapper auf der Arbeitsplatte in der Kuchl.

lg, Wolfgang

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
18.8.2010  (#12)
Isolierung - Wichtig ist, dass die Kelleraussenwände ausreichend gut isoliert sind. Wenn die Wände im Sommer zu kühl (nicht/schlecht isoliert) sind dann kondensiert die vergleichsweise warme, feuchte Luft an den Kellerwänden und es kann sehr schnell Schimmel entstehen. Den muffigen Geruch habt ihr aufgrund der offenen Bauweise dann im ganzen Haus.

Lg



1
  •  altenberg
19.8.2010  (#13)
unsere Lösung - Keller isoliert mit 10cm XPS und FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller. Offenes Stiegenhaus in den Keller ohne Tür. Keller wird allerdings bei uns als Wohnraum mitgenutzt (Büro, Fitnessraum). Erfahrungswerte hab ich leider noch keine, erster Winter steht bevor.

1
  •  fredvomjupiter
19.8.2010  (#14)
Keine Türe - Wir haben ebenfalls das gesamte Stiegenhaus offen. Im Keller selbst mündet die Treppe in einen etwa 16 m2 Raum, der durch Türen vom übrigen Keller getrennt ist. Daher kann auch kein Kleinvieh und sonstiges Gesocks vom Keller raufkommen (was übrigens bei regelmäßiger Verwendung eines Staubsaugers ohnedies nicht oder nur spärlich vorkommt). Man merkt beim Hinunter- bzw. Hinaufgehen schon den Temperaturunterschied - fühlt sich lustig an. Wir haben aber keine Nachteile hinsichtlich Temperatur im EG oder hins. Zugluft erfahren. Optisch allemal schöner und ohne wirkliche Nachteile - daher bereue ich den offenen Stiegenabgaben in den Keller nicht im geringsten.

LG Manfred

1
  •  Georg28
19.8.2010  (#15)
.ECHT SUPER eure Erfahrungen!!!
Hilft mir ordentlich bei unseren Entscheidungen!!!!!
TOP!!

1
  •  hupsi
20.8.2010  (#16)
Kellerabgang - als wir haben einen offenen Kellerabgang und im Keller dann einen kleinen Vorraum 6m2 wo wir durch Türen in die anderen Kellerräume gelangen - aber ich würde das nicht mehr so machen da:
es kalt raufzieht - außer ich heize in Keller und
Schalltechnisch ein Horror - ich glaub ich bin in Bergen
Keller ist Keller und damit soll man es auch belassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Joeda - Insolvenz !