« Baurecht  |

keine Baubewilligung - Land Salzburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lettortud
4.3. - 5.3.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich habe mir im September2015 ein Grundstück gekauft im Salzburger Land.
Es ist ein Hanggrundstück und links und rechts gibt es auch überall Häuser in Hanglage mit Keller und EG+OG und Satteldach.

Ich möchte auch ein Haus mit Keller, EG+OG. Satteldach, jedoch ist der First nicht Mittig bei meinem Satteldach
(wegen der Traufenhöhe=Nachbarabstände)
es wäre in etwa so:

2016/20160304757213.GIF

Nun haben wir uns mit der Gemeinde und dem Sachverständigen vom Land Salzburg vor Ort getroffen. (Vorprüfung Plan)
Nun sagt mir der Sachverständige vom Land Salzburg das sich dieses Dach nicht einfügt in die Umgebung usw blablabla und er es nicht so machen würde und er es so nicht bewilligt. (Richtige Begründung gab es nicht, eher so in die Richtung das sieht nicht schön aus, gefällt mir nicht)

Habe mich dann erkundigt ob es hier eine Bauvorschrift/etwas rechtliches gibt?
Beim Plan würde alles "rechtlich" passen, auch alle Abstände,....
Aber der Sachverständige kann noch darüber entscheiden (da dieser speziell geschult ist) ob es in die Umgebung passt/wie es sich einfügt und wenn ihm das nicht gefällt dann gibts keine Bewilligung.
Kann das sein, das ist doch willkür?

Wie soll ich nun verfahren? Die Gemeinde ist nicht so abgeneigt, war immer hilfsbereit, der Sachverständige aber ist ein ....

Grundstück hat viel gekostet, die Bauplatzerklärung und auch der Architekt hat bereits viel gekostet.

Soll ich das Ansuchen um Baubewilligung einreichen,
und dann die Begründung im Falle einer Ablehnung der Baubewilligung ansehen?
Kann ich dann Berufung einlegen, wer ist die Instanz?

  •  Chrstoph
5.3.2016  (#1)
Bin auch aus Salzburg (Land). Nach meinem Wissensstand hat der Sachverständige nur eine beratende Tätigkeit.
Die oberste Baubehörde ist der Bürgermeister, er trifft die Entscheidung, sprich lieber direkt mit dem Bürgermeister.

Mein Sachverständiger war auch ein .... (vielleicht ist es der Gleiche :) )

Viel Erfolg!

1
  •  Lemming
5.3.2016  (#2)
bin zwar nicht aus salzburg, kann mich da aber nur anschließen - auch in niederösterreich ist der bürgermeister derjenige, der die baubewilligung erteilt

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.3.2016  (#3)
Ach unser Bau-Sachverständige war auch ein A....

Aber wie schon geschrieben wurde. Rede mit dem Bürgermeister.
Geh mit Frau UND KINDERN (falls vorhanden) hin.

1


  •  lettortud
5.3.2016  (#4)
danke für den Tipp, hatte bereits mal Kontakt mit dem Bürgermeister, dieser war nicht abgeneigt vom geplanten Bau. emoji

Bau-Sachverständige Nachname beginnt mit W.....


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Widmung Bauland-Agrar