« Hausbau-, Sanierung  |

Kein Strom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
28.1. - 5.3.2009
8 Antworten 8
8
Hallo Forum!

ich habe folgende Frage, was ist eigentlich wenn bei einem Passivhaus der Strom für eine längere Zeit ausfällt, wielange kann man da noch "gemütlich" drinn leben ??

Ich denke von der "Heizung" her als wärme Speicherung ist es klar im Vorteil, weil es ja praktisch nicht auskühlt, aber

wie dicht ist das Haus, kann man dann auch "ohmächtig" werden wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am frühen Abend ausfällt, und man das nicht märkt und der Sauerstoffgehalt in der Nacht in einem kleinen Zimmer abfällt ???

ich frag das nur so am Rande, weil es angeblich in Holland passiert ist, ich mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann ....

lg!

  •  mabr
28.1.2009  (#1)
Überleben im Passivhaus möglich - 1) Doch länger als in konventionellen Häusern, außer du geht extrem oft aus und ein. Zünd ein paar Kerzerl an!
2) PH können schon auch auskühlen (Sonne kann einheizen).
3) Diese Frage gilt es seit ~1980 zu klären, seit diesem Zeitpunkt werden Fenster mit Doppelgummilippendichtung verbaut. Wie hast du es bisher über- und er-lebt? Die Räume sind dicht, außer sie haben einen Baufehler.
4)Nicht nur in Holland, auch in China ist es so gewesen emoji


1
  •  rola20
29.1.2009  (#2)
AWWenn überhaupt keine Sonne scheint und es gleichzeitig sehr kalt ist, wird es schon nach kurzer Zeit ungemütlich. Wobei mit ungemütlich schon 18 - 19 Grad gemeint sind.
Vorsorge: Kleines Notstromaggregat (ca. EUR 100,) für die Lüftungsanlage (Wärmerückgewinnung) und ein Katalytheizgerät (ca. EUR 100). Damit ist man auch für längere Stromausfälle gerüstet.


1
  •  zentrallüftung
4.2.2009  (#3)
Wie lange? - Hallo,
die Hauptfrage ist wie lange der Strom ausfällt. Bei uns gibt es so gut wie nie einen Stromausfall, und wenn, dann nur für einige Stunden.
Aber nach einigen Tagen würde ich mir auch ein Stromaggregat anschaffen, oder einfach mal das Fenster öffnen.

1


  •  heinzi
28.2.2009  (#4)
für längeren stromausfall.. - haben wir bohnen eingebunkert. mit denen wird unsere 5-köpfige bio-lüftung/heizung stimuliert.....ha ha, kleiner scherz!
bei uns ist schon die Heizung/Lüftung ausgefallen, und wir haben es erst nach einer woche überhaupt gemerkt. also erfrieren in einem passivhaus ist unmöglich!

1
  •  rola20
2.3.2009  (#5)
Stromausfall - Das Problem ist, wenn der Strom längere Zeit ausfällt, wird kein Stromaggregat mehr zu kriegen sein. Das ist wie mit den Schneefräsen in einem sehr schneereichen Winter ....

1
  •  RobRob
2.3.2009  (#6)
in der Literatur - steht, dass sich ein PH bei 16° einpendeln soll. Das gilt aber nur, wenn man die Fenster nicht und die Türe nur wenig öffnet.

1
  •  Kirchilino
5.3.2009  (#7)
Wenn der Srom ausfällt.... haben alle Häuser ein Problem, da die Heizungspumpe
ja nicht mehr funktioniert und der Gasbrenner nicht mehr zündet usw....
Bei einem langem Stromausfall wirst du warscheinlich vorher verhungern (kannst dir ja nichts mehr kochen)als zu ersticken oder erfrieren emoji
Scherz beiseite: Kenne einige die ihre Lüftung im Winter einige Zeit abstellen, da die Luft zu trocken wird. 25% und weniger.
Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit zum Glück noch bei 30 -35%.
Im Schlafzimmer habe ich aber ein Befeuchtungsgerät 2 Std pro Tag in Betrieb.

1
  •  Josef
5.3.2009  (#8)
bei 16° einpendeln? ohne Strom - ohne Sonne, bei tiefen Außentemperaturen, ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Wärmerückgewinnung, Wegfall großer Teile der inneren Gewinne (Kochen, PC, Fernseher, Kühlschrank) durch den fehlenden Strom; werden sich 16° nicht ganz ausgehen; sobald ein wenig die Sonne scheint, wird die Hütte warm; oder die Familie in einem der kleineren Räume versammeln; dann wird dieser Raum auch warm (muss aber dann gelüftet werden ..);

mir wurscht, ich kriege meine Hütte per Holzofen jederzeit beliebig warm, auch wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg ist .. und ein wenig Futter (Folienkartoffeln in der Aschenlade muss ich direkt einmal ausprobieren) und Wasser wärmen geht auch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: MARMORIT ROTKALK ® FEIN