« Fenster & Türen  |

Kein Putzträger auf den Rollkästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuzman
26.4. - 23.6.2015
10 Antworten 10
10
Hallo
Folgendes Problem....Wir hatten 2 Malerfirmen wegen KV für die Fassade bei uns und die meinten beide das wir die fehlenden Putzträger vor der Fassade montieren müssen. Unser Fenstermax meinte das er das mit Silikon machen kann, sie das aber an sich net machen weil viele Fassadenfirmen das sowieso entfernen(!?). Kann mir bitte jemand sagen was ich da auf den Rollkasten montieren soll und ob da Silikon echt das richtige ist?
Vielen Dank im voraus

  •  attsee
  •   Bronze-Award
27.4.2015  (#1)
Hallo,
hatte das selbe "Problem", der Verputzer wollte die Putzträger nicht anbringen wegen Gewährleistung.
Die Fenster Monteure haben dann eine EPS Platte auf die Raff Kästen geklebt, aber sicher nicht mit Silikon, sondern mit einem speziellen Kleber. Weiters wurde eine Putznase von denen angebracht.
Welche Fenster hast Du verbaut?

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.4.2015  (#2)
Laut meinem Fensterbauer bleiben diese aus, da die meisten "Fassadeure" ihr eigenes System und Kleber haben um dies zu bewerkstelligen. O-Ton auch von den Fassadenheinis die bisweilen bei uns waren.

1
  •  fuzman
27.4.2015  (#3)
Vielen dank! Ne putznase ist drauf aber nur der putzträger nicht. Scheinbar haben maurerfirmen keine probleme mit den fehlenden putzträgern, nur die maler. Fenster sind holz/alu von hrachowina. Die sind auch echt schön und machen nen hochwertigen eindruck. Der blowerdoor hat auch bestätigt das alles dicht ist.....der rollkasten ist von der fensterfirma wieder von wo anders zugekauft worden....mühsam ist sowas, als wenn man net genug wichtigere dinge hätte um die man sich kümmern muss (:.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fuzman, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Innuendo
  •   Silber-Award
15.6.2015  (#4)
Sodala. Grad am fertigstellen der Fassade und Fensterbauer und Fassader sich nun uneinig. Lt Fensterbauer wird das geklebt und hält. Sagt mir aber noch obs speziellen Kleber gibt. Fassader meint dass muss aufgerauht und gscheid gemacht werden damit bei 2m langen Kästen das hält.
Hier mal ein Beispielkasten. Eure Meinung dazu?

2015/20150615244380.JPG

Ausserdem sieht man unten ein Sohlbankleiste nehm ich an. Kann die runtergeschraubt werden und darunter ein hochzug zur Abdichtung vor der Fensterbank?
Fensterbauer äusserst schwach hier.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.6.2015  (#5)
Anscheinend mit Dispersionskleber zu meistern. STO hat lt. Datenblatt auch blech angegeben. Eigentlich kenn ich den Kleber nur für die Verklebung von Dämmplatten auf Holzuntergründen.
Hat noch niemand solche Kästen überdämmt? Laut Josko machen die Fassader das oft...

Ich trau aber der Sache nicht ganz.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#6)
Welche Raffs sind das denn? - Ich hab auch bei Josko den Raff gleich mitgekauft, aber meine Warema hatten am Kasten außen eine XPS-Platte als Putzträger... jedoch wenn STO den Dispersionskleber auch für Metalle freigegeben hat sollts auch kein Problem darstellen!

ng

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#7)
Schaut irgendwie nicht nach einem UP Kasten aus... is das überhaupt einer?

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.6.2015  (#8)
Nein.(obwohl extra bestellt) Laut josko vertrieb aber kein problem diesen auch zu verkleiden. Nur anscheinend aufwendiger und hab von STO einen systemvorschlag mit primer und haftmittler. Is doch sinnfrei wenns eigene kästen gibt IMHO. Kasten heisst easy raff.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#9)
Extra bestellt und doch nicht geliefert? Dann soll sich doch der josko Partner was überlegen.... Hast ihm ja auch an haufn Geld überwiesen....
Andererseits ist der putzträger auch nix anderes als aufgeklebtes Styropor. Mal beim Hersteller direkt angefragt? Oder bei schlotterer?

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
23.6.2015  (#10)
Lt. Hersteller war zur zeit der bestellung nur eine Version verfügbar. Jetzt gibt es aber wieder eigene Kästen mit Putzträger. However, kästen wurden grundiert und mit spezialkleber nun überdämmt und darüber gedübelt. Hab aber auch das ganze schriftlich das es so gemacht gehört. Im Falle des Falles...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensteraustausch bei ungedämmter Wohnung