« Fenster & Türen  |

kein Fensterbrett bei Gerätehütte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
  •   Bronze-Award
18.2. - 20.2.2014
6 Antworten 6
6
Hallo! Derzeit hat meine Gerätehütte nur OSB-Platten mit wetterfester Farbe als Aussenwand. Im Frühjahr soll jetzt ca. 5cm EPS draufgedübelt werden und dann gleich spachteln, netzen & Putz. Kann man das Fenster auch ohne Fensterbank ausführen (Liegt auf der Wetterseite) oder muss ich hier rechnen, dass das Regenwasser durch die Spachtelung/Putz in den Zwischenraum OSB Platte und EPS Dämmung dringt? Die Fuge vom fertigen Putz zum Fensterrahmen würde noch mit Silikon gefüllt werden.

Andererseits würde eine Fensterbank welche über die 5cm starke Dämmung gehen würde auch sehr bescheiden aussehen.

Zur Info: 5 cm deswegen, weil einerseits durch Dachrinnenablauf nicht viel mehr möglich ist, zum Anderen weils eben nur eine Gerätehütte ist. Innen kommt dann nochmals eine OSB Wand, Innenraum wird dann noch mit Mineralwolle gefüllt.

lg Martin

  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#1)
rein gefühlsmäßig - würd ich ein Fensterbrettl machen, aber gleich gscheid breit, damit man ein paar Pflanzerl draufstellen kann.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#2)
ich würd wenigstens aussen eins machen, ned, dass dir dort mal das wasser stehn bleibt und dir der putz auffriert oder sonst irgendwo wasser reinkommt... ist ja doch auch ein schutz... evtl kannst aber statt einem normalen fensterbrett vom spengler was viel kleineres hinmachen lassen.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#3)

zitat..
user schrieb: Silikon

...wird mit der Zeit spröde/rissig und muss erneuert werden.

1


  •  user
  •   Bronze-Award
19.2.2014  (#4)
ein Fensterbrett auf 5CM Dämmung draufstetzen ist halt auch nicht wirklich schön ? oder gibts so "breite" ?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#5)
http://www.hirth.at/alutechdetail.html
http://shop.fensterbankonline.at/Fensterbank-Alu-25mm/Alu-Fensterbank-mit-25mm-Blende::2.html
http://www.fensterversand.com/aussenfensterbank-konfigurator.php

1
  •  user
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#6)
danke !! :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit K & K Fenstervertrieb Gr