« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kegelfilter dn 100 für Abluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
hat die schon wer in Verwendung für seine Abluft-Tellerventile? "Halten" die Dinger auch?
https://www.amazon.de/Kegelfilter-Abluft-Tellerventile-Pluggit-Zehnder-Helios/dp/B018QMXSGG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

  •  Falke1971
13.12.2017  (#1)
Ich habe solche anfangs montiert gehabt (ca. 4 Monate). Sie halten schon einiges auf. Hab dann mal mit dem Anemometer vom meinem Installateur nachgeschaut und gesehen, dass der Volumenstrom deutlich zurück geht. Das heißt der Ventilator braucht wenn man es neu einreguliert auch deutlich mehr Leistung. Hab mir dann gedacht ich hab eh einen großen Fortluftfilter und hab sie wieder ausgebaut.

1
  •  Becker
13.12.2017  (#2)
Das habe ich mir auch gedacht und erst gar keine Filter in die Abluftventile eingebaut.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#3)
wir haben solche in unsrer schiedel-anlage im einsatz. ich näh die aber selber, ist nochmals deutlcih günstiger.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#4)
danke mal für die Meinungen. was sagt der Leitwolf dazu?

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#5)
wennst heut Abend bei mir vorbeikommst kannst meine haben. ab Morgen früh bin ich wieder ne Zeit lang weg.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#6)
bis wann bist na? muss am halb fünf spätestens weg, klettern fahren mit meiner Kleinen nach Weinburgemoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#7)
Ich habe etwas längere Kegelfilter für DN125-Ventile einige Monate bei meiner privaten Anlage eingesetzt. Der zusätzliche Druckverlust ist nicht vernachlässigbar. Bei diesen kleinen Filterflächen von DN100 ist das noch deutlicher bemerkbar. Um eine Verschiebung der Volumenströme zwischen den Räumen möglichst gering zu halten, muss man daher immer bei allen Abluftventilen Filter einsetzen und diese regelmäßig und gleichzeitig tauschen.
Für die Abluftfilterung insbesondere für die Küche gibt es dann 2018 von mir eine bessere Lösung. Zuerst werde ich das aber zu Hause selbst einmal testen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#8)
Danke Wolfgang, dann nehm und ich jetzt mal die alten raus und warte auf deine Innovation.
Bitte dann in diesem Thread posten.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#9)
sorry speeeedcat, leider wird es bei bestehenden Tellerventilen nicht möglich sein, etwas anderes einzubauen, als diese Filtersäckchen. Nur für den Anlagenneubau wird es eine bessere Lösung geben.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#10)
Na geh, Leitwolf ....emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenvergleich Heizungen