« Baufinanzierung  |

Kaufvertrag - Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaela1006
3.8.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Ich und mein Mann sind kurz davor ein Kaufanbot für ein Haus zu machen. Die Verkäufer haben uns auch einen Vordruck ihres Rechtsanwalts gesandt. Sie wollen, dass der Kaufvertrag über ihren Rechtsanwalt abgewickekt wird....  Wir wollten eine Bekannte Notarin. Aber... im Anbot ist von den Verkäufern festgehalten, dass die Verkäufer die Kosten der Vertragsabwicklung übernehmen. Eigentlich tun dies ja die Käufer, nun ja, wir beschweren ins nicht. :D Aber irgendwie seltsam oder? Warum machen die das, ich bin einfach ein zu misstrauischer Mensch. 🤔 Dann bleibt uns als Nebenkosten eigentlich nur Grunderwerbssteuer und Grundbucheintrag, sehe ich das richtig? 

Lg Michaela 

  •  Solarbuddys
3.8.2021  (#1)
Notar/Rechtsanwaltskosten sind immer unterschiedlich - man kann grundsätzlich auch handeln :o) 

Ich habe meine Notar schon länger und öfter gebraucht und dass wären meine Preise

Kaufpreis bis 100.000EUR --> Pauschal 1000EUR(netto)
Kaufpreis bis 300.000EUR --> Pauschal 1% des Kaufpreises 
Kaufpreis über 300.000EUR --> Pauschal 0,75% des Kaufpreises, mind 3.000EUR 

Ja es ist unüblich dass der Verkäufer zahlt, aber in der Regel will man ja das der Deal ordentlich udn sicher über die Bühne geht. Kann sein dass der Verkäufer unbedingt seinen Notar/Anwalt haben will weil das das Vertrauen da ist dass der Verkauf richtig über die Bühne geht und dafür zahlt dann der Verkäufer. 
Weil im Endeffekt zahlen tut sowieso ihr :o) - das hat der Verkäufer dann schon längst für sich in den Kaufpreis eingerechnet 

"Dann bleibt uns als Nebenkosten eigentlich nur Grunderwerbssteuer und Grundbucheintrag, sehe ich das richtig? "
--> Korrekt, ausser ihr habt noch Maklergebühren 


Bei Zweifel einfach den Kaufvertrag VOR unterzeichnung nochmal EUREM Notar/Anwalt Eures Vertrauens prüfen lassen - die extra 100-200EUR sind dann gut angelegtes Geld damit man sich seine eigenen Zweifel ausräumen lassen kann :o) 


1
  •  Michaela1006
3.8.2021  (#2)
Danke für deine Antwort! Genau das war auch unsere einzige Erklärung. ;) Da das Haus trotzdem "günstig" wegen Lage und Zustand ist, werden wir wohl da anbot schicken und den endgültigen Vertrag von unserem Anwalt des Vertrauens prüfen lassen :)
Es geht ja im Endeffekt doch um ein kleines Vermögen :)

1
  •  Solarbuddys
3.8.2021  (#3)
Wie heisst es so schön: 3x messen - 1x schneiden 
Einfach den Vertragsentwurf vom Verkäufer bei Eurem Notar nochmal prüfen lassen und gut is :o) 


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#4)
Manchmal möchten Verkäufer ihren Notar da sie einfach Angst haben eine Haftung oder was auch immer zu unterschreiben und ihrem Vertrauen sie und zahlen diesen halt auch... also ich würde mir da keine großen Sorgen machen aber den Vertrag von jemandem prüfen lassen, ob das ein Notar Freund Makler RA ist ist egal Hauptsache ihr habt ein gutes Gefühl und natürlich könnt ihr auch jeden Punkt den Vertragserrichter fragen.

Lg 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kredit-Lebensgefährtin in Bildungskarenz vor Baubeginn