« Baurecht  |

Kaufvertrag Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
9.8.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
ist es üblich, dass der Kaufpreis VOR Vertragserrichtung am Treuhandkonto des Anwalts hinterlegen zu ist? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man unterschreibt, dann zahlt und das Geld dann am Treuhandkonto bis zur Verbücherung und Übergabe verbleibt.

Mit welchen Kosten ist für den Notar zu rechnen, wenn der Vertrag durch einen Rechtsanwalt erstellt wurde?

Ist es üblich, dass der Käufer die Kosten für die Berechnung der ImmoEST (natürlich nicht die ImmoEST selber) trägt und mit welcher Kostenhöhe ist auszugehen?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#1)

zitat..
hausplanung schrieb: ist es üblich, dass der Kaufpreis VOR Vertragserrichtung am Treuhandkonto des Anwalts hinterlegen zu ist?

Nein, ist es nicht.
Ausnahmen wird es vermutlich geben, wenn sich Verkäufer und Käufer einig sind. 
Grundsätzlich hat es LiConsult im Finanzierungsthread schon beschrieben.


zitat..
hausplanung schrieb: Mit welchen Kosten ist für den Notar zu rechnen, wenn der Vertrag durch einen Rechtsanwalt erstellt wurde?

Errichtung Kaufvertrag/Treuhand: üblicherweise Weise 2%. Kann auch weniger, weil verhandelt, sein.


zitat..
hausplanung schrieb: Ist es üblich, dass der Käufer die Kosten für die Berechnung der ImmoEST (natürlich nicht die ImmoEST selber) trägt und mit welcher Kostenhöhe ist auszugehen?

Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Wie meist Ausmachungssache.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#2)
Muss mich korrigieren, im Angebot steht Überweisung des Kaufpreises VOR Unterfertigung, sprich der Vertrag könnte da schon errichtet sein, aber jedenfalls noch nicht unterschrieben.

bzgl. Notar: warum muss der Notar noch KV errichten und Treuhänder spielen, wenn dies bereits der Rechtsanwalt tut? Ich meinte eher, welche Kosten für den Notar (Beglaubigung usw.) anfallen, wenn den Rest ein Rechtsanwalt macht.

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#3)
Es kann nur einen Treuhänder geben entweder Notar oder Rechtsanwalt. Wenn Rechtsanwälte die Kaufverträge erstellen und die Treuhandschaft übernehmen ist der Notar nur noch für die Beglaubigung der Unterschrift notwendig.

zitat..
hausplanung schrieb: Ist es üblich, dass der Käufer die Kosten für die Berechnung der ImmoEST (natürlich nicht die ImmoEST selber) trägt und mit welcher Kostenhöhe ist auszugehen?

Kenne ich so nicht und wird normalerweise auch gar nicht angesprochen, da Immoest immer den Verkäufer trifft. Wenn es so ausgemacht ist, geht es natürlich ist aber etwas seltsam.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#4)
Die Beglaubigung kostet ein paar wenige Hunderter, laut Notartarif.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#5)
ja so hab ich es gemeint, was verlangt ein Notar für die Beglaubigung?

Ja die Immoest selber trifft der Verkäufer, aber der Käufer zahlt ja den Rechtsanwalt und der berechnet ja auch die Immoest, so dürfte das zu verstehen sein nehme ich an.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#6)
Wenn der Kaufvertrag von RA kommt, kannst Du die Beglaubigung auch beim BG machen lassen.
die reine Beglaubig%ung wird auch beim Notar nur 3stelliger Eurobetrag sein. Ich kann Dir keine % für die Kosten einen Kaufvertrages geben, weil in Wien kannst Du kein Grundstück mehr um 200.000,-- kaufen, aber einen Kaufvertrag mit Treuhandabwicklung ab 1,2%. Aber leider keine Details in deiner Anfrage, ob noch Löschungen von Pfandrechten, Servituten bevorsteht. Kannst beim Notar auch mitverhandeln, Eintragung Pfandrecht wg BauKredit..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mycastle, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] NÖ Gartenhütte 10m² inkl. od. exkl. Dachvorsprung?