« Baufinanzierung  |

kaufmännische Rundung "auf volle 1/8 %"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pantoffelheld
4.4. - 5.4.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4


hi,
eine Frage bezüglich Kreditkontitionen:

"kaufmännische Rundung auf volle 1/8 %" - ich versteh das mathematisch nicht ganz:

1/8% ist 0,125 - also mit 3 Kommastellen. wenn ich auf 3 Stellen genau runde, brauche ich ja eine vierte Kommastelle, von der abhängt, ob ich auf- bzw. abrunde... EURIBOR wird aber auf 3 Kommastellen genau angegeben - wie genau rechne ich dann die Marge auf "volle 1/8 %" aus?


  •  supernova
  •   Bronze-Award
4.4.2018  (#1)
Euribor + Aufschag = ungerundeter Wert. Entweder das Ergebnis ist zufällig genau ein 1/8%-Wert oder es ist eben eine Rundung auf das nächstliegende 1/8 erforderlich.  

1
  •  ChristianIV
4.4.2018  (#2)
und die Rundung ist bei 1/8 immer fair:

1x passt es genau
62x wird aufgerundet
62x wird abgerundet

0.938 - 1.062 = 1  als Beispiel

1
  •  pantoffelheld
4.4.2018  (#3)
also wenn ich das richtig verstehe:

Summe Euribor + Aufschlag: Werte zwischen 0 und 0,125 -> Zinsen bleiben gleich
sobald Summe größer als 0,125 -> Zinsen werden auf 0,25 aufgerundet
sobald Summer größer als 0,25 ->Zinsen werden auf 0,375 aufgerundet
etc.
und anders rum auch (bei fallendem Euribor)

Stimmt das?

Der Begriff "kaufmännische Rundung" beinhaltet in diesem Kontext also nicht die übliche mathematische Rundregel (kleiner 5 -> abrunden, ab 5 -> aufrunden), sondern einfach die vollen Achtel als Schwellenwert zum Auf/Abrunden auf das nächste Achtel...


1


  •  ChristianIV
5.4.2018  (#4)

zitat..
pantoffelheld schrieb:
Stimmt das?


nein,

kaufmännisch runden ist das was du als mathematisch bezeichnest, bei einem 1/8 ist es komplett egal weil es mit 125 Teilen eine ungrade Zahl ergibt und es dadurch fair wird wie von mir erklärt

wieso ist kaufmännsich runden nicht "genau", wenn es eine grade Anzahl an Teilen gibt wie bei 1/10  dann wird bei 5 immer aufgerundet obwohl es genau in der Mitte liegt, damit ist das durchschnittliche Ergebniss dann um 0.05 zu hoch

###

"echtes" mathematisches runden löst das 5er Problem bei dem 1/10 Beispiel damit das man sagt man rundet dann immer auf grade Zahlen und damit abwechselnd auf oder ab
2,15 -> 2,2
2,25 -> 2,2
2,35 -> 2,4
2,45 -> 2,4

aber bei einem 1/8 mit 125 Teilen gibt es diesen Problemfall sowieso nicht wie erklärt ursprünglich bei mir
1x nicht runden weil es genau passt
62x aufrunden
62x abrunden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditvertrag nicht unterschreiben