« Forum für Sonstiges  |

Katzenklappe und Schutznetz an Balkontrennwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauenKatzen
26.7. - 29.7.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
 
Ich möchte nach der Balkon Sanierung Schutznetze bei unseren Trennwänden anbringen und  bei der Geländerstange oben ganz außen und an der Dachrinne (wir haben 2 Balkone mit 2 Trennwänden)  
Es muss auch Sturmsicher sein. (Nordseite)
 
1. Ich möchte persönlich nicht, dass unsere Katzen ständig auf die Nachbarbalkone gehen. ( Bei uns im Mehrparteienhaus sind die meisten Leute tierlieb). 
Sie haben eh andere Möglichkeiten nach draußen zu kommen. 
 
2. Ein Nachbar hat auch 2 Katzen und die Katzen wechseln ständig die Balkone. 
Wenn die Katzen sich treffen, kommt es halt auch zum Revierkampf, das möchte ich vermeiden. (Sturz vom Balkon, Verletzungen, ich hoffe wir bekommen nicht zu viele Negativ-Kommentare, da die Balkone auf beiden Seiten nicht mit Netz gesichert sind)
 
Meine Fragen: 
Kann man bei einem offenen Balkon an der Trennwand Stangen nach oben und draußen anbringen und das Netz daran befestigten? Es muss auch Sturmsicher sein. 
 
Weiters möchte ich mich um Argumente/Gegenargumente bzgl. einer Katzenklappe umhören. 
Die Klappe müsste ins Mauerwerk (Küche) und würde auf einen Balkon (Ostseite mit Vordach) gehen. 
Wie schaut es da mit der Witterung aus?
Wind, Regen usw. 
Ich habe momentan folgende Vorstellung: eine Klappe im Mauerwerk mit einem 2.Tunnel/Klappe/Schutzdach auf dem Balkon.
 
Es würde alles von einer Baufirma gemacht werden, da die Balkone sowieso saniert werden müssen. 
 
Ich möchte bewusst nicht über die rechtlichen Sachen von Miet- undEigentumswohnungen diskutieren! (Bei Bedarf schicke ich mehr Hintergrundinformationen.)
 
Mir geht  es momentan darum, ob es machbar ist, welche Sonderlösungen möglich wären. 
 
Ich würde mich über Tipps und Lösungsvorschläge freuen!
Liebe Grüße 
 
 



 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#1)
Hi
Fotos wären echt hilfreich...
U.a. bezügl. Material
Lg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#2)
Hi, wie @kraweuschuasta schon angemerkt hat, wären Fotos hilfreich. 
Grundsätzlich ist es sogar im Tierschutzgesetzt vorgeschrieben, Balkone (so wie auch Fenster) zu sichern, sodass kein Tier abstürzen oder sich einklemmen kann.

Ad Klappe: es gäbe auch die Möglichkeit, Klappen in Fenster/Türen einzusetzen. Das ist wesentlich einfacher ausgetauscht/rückgebaut wenn gewünscht. 

Zum sturmsicheren Balkonsichern: gibt alles mögliche, von Holz-Eigenbau bis zu fertigen Gehegestangen. Was passt, kann man mit Fotos am besten beurteilen.

1
  •  BauenKatzen
26.7.2023  (#3)


2023/20230726432238.jpg

2023/20230726432436.jpg

1


  •  BauenKatzen
26.7.2023  (#4)
Danke für die Infos.
Ich weiß halt noch nicht, wie es danach aussieht. Aber soviel wird sich wahrscheinlich nicht ändern. 
Die Klappe in die Tür zu bauen, wäre dann vielleicht auch eine Möglichkeit.
Hat jemand Erfahrung mit Wind und Regen? Pfeift und zieht es hinein? (Hab ich schon einige Male gelesen)
Und mit Katzenklappe in der Tür und Fliegengitter? Das brauchen wir, da wir neben einem Stall wohnen. 
Ein weiterer Grund für eine Katzenklappe ist auch, dass ich unsere Fliegengitter schonen möchte, sonst ist durch das Kratzen die Funktion eines Gitters dahin. 
Liebe Grüße 

1
  •  BauenKatzen
26.7.2023  (#5)
Danke für die Infos.
Ich weiß halt noch nicht, wie es danach aussieht. Aber soviel wird sich wahrscheinlich nicht ändern. 
Die Klappe in die Tür zu bauen, wäre dann vielleicht auch eine Möglichkeit.
Hat jemand Erfahrung mit Wind und Regen? Pfeift und zieht es hinein? (Hab ich schon einige Male gelesen)
Und mit Katzenklappe in der Tür und Fliegengitter? Das brauchen wir, da wir neben einem Stall wohnen. 
Ein weiterer Grund für eine Katzenklappe ist auch, dass ich unsere Fliegengitter schonen möchte, sonst ist durch das Kratzen die Funktion eines Gitters dahin. 
Liebe Grüße

1
  •  BauenKatzen
26.7.2023  (#6)
Material: wir bekommen so ein Geländer mit Stäbe

Trennwand: weiß ich selbst nicht genau, da es erst geplant wird, vielleicht wieder Holz, aber eine fix montierte, die jetzt steht ist nur rein geklemmt.  

Mauer für  die Klappe ist ca. 60 cm dick,  davon ca 10cm Vollwärmeschutz, ist ein Altbau 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.7.2023  (#7)

zitat..
BauenKatzen schrieb: Ich weiß halt noch nicht, wie es danach aussieht. Aber soviel wird sich wahrscheinlich nicht ändern. 

Wäre halt wichtig emoji
Wichtig wäre auch zu wissen ob bohren erlaubt ist, vor allem an den Trennwänden. Vorne kann man Stangen mit Kabelbindern fixieren.
Am saubersten schaut aber eine freistehende Lösung aus, entweder mit Holz (kann man gefällig streichen) oder eben mit Gehegesystem, wie zB https://www.boy-katzennetze.de/montage-ideen/rahmen-system/

zitat..
BauenKatzen schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Wind und Regen? Pfeift und zieht es hinein?

Gibt von/bis. Es gibt sogar Passivhausgeeignete, die kosten aber 1,5k aufwärts. 
Standardklappen die nicht bei jedem Pipifax aufgehen, kriegst du ab ca. 100 Euro.
Besser halten übrigens Chipgesteuerte, weil die immer eine Verriegelung brauchen.
Wirkliche Erfahrung hab ich nicht, weil unsere Klappe im Technikraum sitzt, wo's wurscht ist.

zitat..
BauenKatzen schrieb: Und mit Katzenklappe in der Tür und Fliegengitter?

Es gibt Fliegengitter-Klappen. Erfahrung hab ich keine damit.
Google sagt zB: https://www.jalousiescout.de/insektenschutz/fliegengittertueren/katzenklappe-hundeklappe.html

Edit: es gibt auf FB, falls du da aktiv bist, eine wirklich gute Gruppe zu gesichertem Freigang, dort findet man sehr viele Inspirationen und bekommt auch gute Tipps - und es sind mehr Katzenfreaks unterwegs als hier emoji 
https://www.facebook.com/groups/1561402984127157


1
  •  BauenKatzen
29.7.2023  (#8)
Danke für die Infos.

zitat..
Cleudi schrieb: Wichtig wäre auch zu wissen ob bohren erlaubt ist, vor allem an den Trennwänden. Vorne kann man Stangen mit Kabelbindern fixieren.

Da frag ich dann noch nach. Ich sage Mal vorsichtig, dass wir ein paar Sachen mitaussuchen dürfen, da noch nicht alles fixiert ist bzw. " Im Haus Vieles nicht so genau genommen wird"

Katzenklappe ist das gleiche, die ganz teuren werden es eher nicht werden. 

Und auf Facebook werde ich auch noch nachfragen. 
Liebe Grüße 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gewerbeberechtigung oder Pfuscher