« Forum für Sonstiges  |

Kaputte Wasserleitung finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  synony
23.12. - 24.12.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie kann man eine defekte Wasserleitung finden wenn man nicht direkten Zugang hat?

Folgendes Problem:
Die Wasserleitung in den Garten wurde abgedreht, aber nicht zu 100% (übersehen das sie nicht ganz zu ist)
Der Wasserhahn im Garten tropfte leicht (Wasserhahn stand komplett offen). Die Leitung geht in ca. 1,5-2m Tiefe aus dem Haus, 8-9 Meter vom Haus weg (in der genannten Tiefe) und dann nach oben wo in einem Betonsockel die Wasserleitung austritt damit man im Garten Wasser entnehmen kann.

Wir hatten nun eine Woche leichte Minusgrade. Heute habe ich gesehen (keine Minusgrade) dass der Wasserhahn (stand komplett offen) leicht tropft und hab natürlich im Keller sofort abgedreht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Leitung zerstört hat (es handelt sich um eine Kunststoffleitung, diese schwarzen mit den Schraubverschlüssen) und wie könnte ich herausfinden ob die Leitung ein Leck hat damit im Sommer wenn sie wieder aufgreht wird unnötig Wasser vergeudet wird?
Danke für eure Hilfe.

  •  eggerhau
23.12.2018  (#1)

zitat..
synony schrieb: und wie könnte ich herausfinden ob die Leitung ein Leck hat damit im Sommer wenn sie wieder aufgreht wird unnötig Wasser vergeudet wird?


.... mach mal den Wasserhahn im Garten fest zu, den Abstellhahn im Keller ganz auf, nach einer Weile wieder zu und schau danach ob es, nach ein paar Minuten, beim Wasserhahn im Garten noch Druck drauf hat.
Wenn Ja ist die Leitung ok.
Danach, nicht vergessen, die Gartenleitung sauber zu entleeren!
Schöne Festtage! Gruss HDE

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
23.12.2018  (#2)
Also ich denke nicht, dass sie gleich kaputt ist. Wenn der Hahn leicht getropft hat, lag es am nicht ganz verschlossenen Absperrventil.
Wie du es am Besten überprüfen kannst hat eggerhau schon geschrieben.
Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnacht
Jürgen 

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
24.12.2018  (#3)

zitat..
synony schrieb: Der Wasserhahn im Garten tropfte leicht (Wasserhahn stand komplett offen). Die Leitung geht in ca. 1,5-2m Tiefe aus dem Haus, 8-9 Meter vom Haus weg (in der genannten Tiefe) und dann nach oben wo in einem Betonsockel die Wasserleitung austritt damit man im Garten Wasser entnehmen kann.


 Hast du nach dem Absperrhahn keine Entleerung? Sonst bekommst du ja das Wasser sowieso nie raus aus dem Schlauch, oder?


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.12.2018  (#4)
Hallo, persönliche denke nicht dass die Leitung etwas hat, oftmals zerreißt es nur den hahn durch den FrOst.

ICh würde auch schauen dass einmal offensichtlich alles dicht ist sprich der hahn.
Dann auf drehen und schauen ob sich beim Wasser Zähler das kleine Rad beim Zähler bewegt.

Im kommenden Jahr aus blasen wenn du die Möglichkeit hast.

Viel Erfolg lg 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Garage Stellplatz Markierung