« Baufinanzierung  |

kapitalrate vs Pauschalrate

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kiron
29.9.2009 1
1
hallo!

Kann mir irgend jemand den Unterschied zwischen
Kapitalrate und Pauschalrate erklären.
Wenn ich z.B. 100000€ aufnehme was währe bei der Rate der Unterschied.

Der Grund ist folgende habe heute von meiner Bank eine Androhung auf Zwangskonvertierung meines Fremdwägrungskredites bekommen da die Überdeckung -10% ausmacht.
Wenn ich mir das Schreiben geneu ansehe wurden die Gewinne der Fonds bis jetzt immer mit 4% berechnet und jetzt auf einmal nur noch mit 2% darum habe ich jetzt auf einmal nicht genügend
Überdeckung.
Auch aus den Fonds wollen sie mich herausdrängen.
Ich sollte beide Fond wo zurzeit in etwas 41000€ drin sind auflösen und damit einen teil des Kredites abdecken.
Jetzt vermute ich das die Bank genau weiss das in den nächsten 1 bis 2 jahren der Franken wahrscheinlich schwächer wird
und die Fond wahrscheinlich besser werden und sie danach nicht mehr so viel an mir verdienen.

Was kann dagegen tun.
Ich möchte das trotz der momentanen Unterdeckung des Kredites
alles so bleibt wie es bisher war.
Kann die Bank mich wircklich auf Grund der momentanen Wirtschaftskriese und der daraus Resultierenden Unterdeckung
aus dem Franken herausnehmen.
Bis vor ca 1,5 jahren hatte ich noch eine überdeckung von ca 30%.

Währe schön wenn mir jemand einen rat geben könnte wie ich da weiter vorgehen soll.
Vielen Dank schon im voaraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

  •  creator
29.9.2009  (#1)
kapital- und pauschalrate - wurde schon in http://www.energiesparhaus.at/forum/16227

geklärt.

bezüglich konvertierungszwang würde ich - nach beratung durch vki/ak - den spieß mal umdrehen und schauen, ob die bank auch brav "beraten" hat. da gab's in letzter zeit den trend, dass gerichte sehr oft "beratungsfehler" erkannt haben, sprich kunden dinge mit argumenten verkauft wurden, die denen eigentlich gar nicht verkauft hätten werden dürfen.

ob die klauseln, auf die sich die bank beruft, auch gesetzeskonform sind, steht auch nicht 100&ig fest - nicht umsonst gibt's da "einigungen":
http://www.energiesparhaus.at/forum/15312

interessant ist auch www.verbraucherrecht.at - geldversicherungen - urteile , so z.b. das kommentar zu OGH 7.7.2008, 6 Ob 103/08b

ansonsten einfach mit "verbraucherrecht" im forum suchen, da findest du die meisten einträge zum thema konvertierungen, fwk und aufklärungspflichten bzw. -mängel.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sollzinsen - Kreditkonto?