« Hausbau-, Sanierung  |

Kann man sich durch Brennholz den Holzbandwurm holen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.11. - 20.11.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Sorry, blöde Frage.

wir haben in der Garage eine schöne CLT-Decke. 
Ist es da gefährlich, Brennholz zu lagern - sprich, kann man sich evt. Holzschädlinge mit dem Brennholz reinholen, die die CLT-Decke befallen?

  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#1)
Brennholz in der Garage wird wohl verboten sein, wenns nicht separat abgeschottet ist.

Zu den Schädlingen kann ich nichts sagen, denkbar wäre es aber.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#2)
Ich kenn zwar den holzbandwurm nicht, aber wir hatten schon Fälle wo sich Kunden mit Brennholz den Hausschwamm im Keller gezüchtet haben. 
Da war aber die feuchte im Keller ausschlaggebend. 

Möglich ist es schon dass man sich Schädlinge reinholt. 
Die rechtliche Thematik hat mein Vorposter angesprochen. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: holzbandwurm

war ein schmäh... keine ahnng wie die holzfresser alle heissen.

zitat..
GeorgL schrieb: Die rechtliche Thematik

naja solang kein auto drin steht... aber stimmt natürlich, der versicherung wird das wurscht sein.

zitat..
GeorgL schrieb: Möglich ist es schon dass man sich Schädlinge reinholt. 

das ist dumm..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mackica, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
19.11.2019  (#4)
mit trommelgetrocknetem holz wirst kein problem haben. kostet aber um eine ecke mehr

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#5)

zitat..
Baumau schrieb: Brennholz in der Garage wird wohl verboten sein, wenns nicht separat abgeschottet ist.

wo stehtn der sch..ß wieder geschrieben

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#6)
Weiß jetzt nimma genau wer mir das gesagt hat, denke der Baumeister während der Einreichung.

Es darf nichts brennbares in der Garage sein, Z.B. Brennholz, Flüssigkeiten, Grillanzünder etc.

Ich wurde damals extra darauf hingewiesen. 99% der Leute machen es so, wenn aber was passiert, wirds Probleme mit der Versicherung geben.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#7)
ich lager 2 meter in der garage, der rauchfangkehrer hat da nichts dazu gesagt bei der abnahme.
gibts da einen paragraphen?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#8)
Nicht von mir, ich hab das nur gesagt bekommen und es war logisch für mich.

Evt. kann Karl10 zum gesetzlichen was schreiben.

1
  •  Pepito
20.11.2019  (#9)
Grundsätzlich überwintert der holzkäfer natürlich auch im brennholz....dieser wandert aber nicht in der garage zu deinem deckenholz. Wir lagern unser brennholz draussen (direkt neben dem nachbarn.....is ma tutl ob i des derf oder net), und das was wir im winter für den kachelofen benötigen wird in die garage geräumt (is ma a tutl ob do wer probleme mit seiner versicherung hod) bevor es kalt wird und die käfer im holz ihr winterquartier beziehen. Bekannte von uns sprühen ihr holz wenn eingeräumt mit einer dose gift ab, dann kommen die käfer raus und verrecken. Besser einräumen bevors kalt wird....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Flachdach PUR oder EPS