« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Kann jemand einen Planer in OÖ für Hanglage empfehlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Augefuersdetail
2.5. - 16.10.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
2
11
Hallo zusammen, 
Wir stöbern nun schon eine ganze Weile in diesem - wirklich wertvollen - Forum. Es gibt unter anderem viele viele Beiträge, dass es so wichtig ist, einen kompetenten Planer zu haben, speziell bei Hanggrundstücken. Ihr deckt auch regelmäßig Planungsfehltritte auf, was nicht zuletzt herrlich amüsant ist emoji

Was ich leider nicht finde, ist eine konkrete (aktuelle) Empfehlung für einen Planer in OÖ, der sich gut und gerne im Hang austobt.
Kann uns denn jemand einen Planer empfehlen, mit dem er selbst oder seine nahe Umgebung sehr gute Erfahrung bei Hanglage gemacht hat?

Details zu uns (wens interessiert): Wir - Mitte 30, keine Kids, 4 linke Hände - haben nun ein schönes Fleckerl Grund am Südwesthang im Innviertel. Der Hang war Absicht, die Größe weniger (1600 m2, eher lang wie breit, Zufahrt südwestlich, also 'von unten'). Nun gilt es das Beste draus rauszuholen und ich merk schon, dass man da mit Eigenplanung nicht wirklich weit kommt und 'da draußen' auch viele Gefahren lauern. Daher wären wir für eine Empfehlung und eure Erfahrungen sehr dankbar! emoji

PS: Es muss nicht ein fetter Quader mit Megaglasfront werden, wichtig wäre uns jemand, der mit dem Hang plant/baut anstatt gegen (oder ohne) ihn. Gedacht hätten wir an rund 160 m2 Wohnfläche und die Wohn-Ebene barrierefrei.

  •  samitama
2.5.2020  (#1)
Hier in der Gegend wird Herr Dipl. Ing. Hans Achatz aus Ried i.I. sehr gelobt: http://www.achatz.cc/

1
  •  Augefuersdetail
3.5.2020  (#2)
Vielen Dank! Bei nem Architekten hab ich zwar sehr gemischte Gefühle (ganz zu schweigen von dem finanziellem Part), aber ein paar Projekte seiner Homepage sehen schon vielversprechend aus.
Cadcon/Jürgen Gaigg wird in diesem Forum auch viel gelobt, aber die Konstellation dürfte es so leider nicht mehr geben. 

1
  •  MariaP
13.5.2020  (#3)
Hallo!
Die Firma Bau Cadcon wurde im März 2020 umfirmiert.
Sie heißt nun Planco GmbH. (Regau)

1


  •  peepgame
13.5.2020  (#4)

zitat..
MariaP schrieb: Hallo!
Die Firma Bau Cadcon wurde im März 2020 umfirmiert.
Sie heißt nun Planco GmbH. (Regau)

 Wir haben mit dieser Firma (http://www.planco.at) geplant und sind sehr zufrieden mit dem Plan. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall!

Wir haben auch eine Hanglage (Wenn auch keine sehr starke). Aber das Grundstück ist sehr komplex und dafür ist der Plan besser, als wir uns das Anfangs überhaupt vorstellen haben können.

Habe unseren Plan auch hier ins Forum reingestellt: https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-moeglich-ea-optimierung/56576_1

2
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#5)
Bekannter war Kunde bei www.haasarchitektur.at in Enns und hat nur geschwärmt. Inkl Bauaufsicht, Ausschreibungen etc., unterm Strich hat der Archi seine Kosten wieder reingeholt (Aussage Bekannter)
Wir haben mit Ger*tl gebaut und mit der dortigen Planerin gearbeitet, hat auch super gepasst, natürlich günstiger.

2
  •  Augefuersdetail
14.5.2020  (#6)

zitat..
peepgame schrieb: Habe unseren Plan auch hier ins Forum reingestellt

Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich beeindruckenden Plan und vielen Dank fürs Feedback! Wir suchen auch eine so kreative Lösung emoji. Mittlerweile stehen wir in Kontakt mit Plan co und hätten ein sehr gutes Gefühl. Was uns allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ihre Pauschale auch immer den Einreichplan+Energieausweis beinhält und daher entsprechend hoch ist.

Grundsätzlich wäre der Preis aufgrund des Leistungsumfangs für uns total ok. Aber alle Baufirmen und Baumeister, mit denen wir bislang gesprochen haben, machen den Einreichplan (und EAW) nach Auftragsvergabe standardmäßig mit, weil sie den Detailplan ja auch erstellen müssen. Sie bauen daher bevorzugt und in den meisten Fällen auf dem Entwurfsplan auf. Würden sie erst auf dem Einreichplan aufbauen, müssten sie etliche Details mehr ins System einpflegen und es wäre parallel dazu eine sehr intensive Kommunikation mit dem externen Planer notwendig (die Details im Einreichplan hängen wiederum von der Bauweise/Baufirma ab, vor allem bei Fertigteilhäusern). Das erscheint uns als Laien viel unnötiger Mehraufwand und damit Kostenfaktor und auch Risikofaktor - wegen der zusätzlichen heiklen Schnittstelle.
Peepgame, wie habt ihr das gelöst?
Bzw hatte vielleicht jemand dasselbe Problem?

(Wir haben nicht vor, alle Gewerke einzeln zu vergeben; eine Bauaufsicht dieses Planers würde wegen der Distanz leider ohnehin keine Option sein)


1
  •  peepgame
14.5.2020  (#7)
Du bekommst vom Plan eine DWG datei von Planco, auf dieser Basis kann der Baumeister den Ausführungsplan machen. Da ensteht eigentlich kein Mehraufwand. Der Baumeister zeichnet einfach weitere Details ein. Voraussetzung ist, dass er mit dem Dateifromat was anfangen kann, ansonsten muss er den Plan mit seinem Programm neu aufsetzen.

1
  •  Augefuersdetail
14.5.2020  (#8)

zitat..
peepgame schrieb: Voraussetzung ist, dass er mit dem Dateifromat was anfangen kann

Danke für deine unmittelbare Rückmeldung! Einige unserer regionalen Baufirmen arbeiten laut unseren Gesprächen mit anderen Programmen, daher die Zwickmühle emoji

1
  •  Gaigg
16.10.2020  (#9)
Ich habe 2019 eine Firma unter meinen Namen Neu gegründet. Durch meine 20 jahrelange  Erfahrung im Bereich Hausbau Planung habe würde ich mich über einen gemeinsamen Termin sehr freuen, um euch meine Herangehensweise näher zu bringen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe!!! neues wunschhaus offen