« Bad & Sanitärtechnik  |

Kanalstrang Entlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
6.4. - 5.5.2023
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo, 

Ich habe 3 Stk. Kanalsteigstränge bzw. Strangentlüftungen vom EG bis in den Dachboden zu verlegen... 2x DN100, 1x DN70
Im Mauerwerk EG, OG werde ich diese in einem Schutzschlauch verlegen, wegen Schalldämmung etc... 

Frage: Muss das PVC Rohr im Dachboden (unbeheizt, Kaltdach) isoliert werden???
Kondensatprobleme denke ich habe ich keine zu erwarten bzw. wenn dann im Rohr und nicht außen...

Danke, LG

  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#1)

zitat..
Romsch1 schrieb: Muss das PVC Rohr im Dachboden (unbeheizt, Kaltdach) isoliert werden???

Nein. Kondensat rinnt eh in den Abfluss.
Sollte aber eine Badentlüftung (Raumentlüftung) über Dach geführt werden, dann muss im Dachbodenraum sehr wohl isoliert werden, sonst rinnt das Kondensat in den Limodor. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#2)
Glaub es gibt eh eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], daher  wohl keine Badezimmerlüfter.....

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
7.4.2023  (#3)
Danke für eure Antworten, es kommt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], also muss ich nichts isolieren.

Danke, LG

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#4)
Wir haben bei den WCs jeweils Entlüfter, aber im Dachboden trotzdem nix isoliert. Der Trick: Der Insti hat die Lüfter mit einem Gefälle zum Rohr angebunden, somit rinnt da nix rein.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#5)
Mir wurde Mal gesagt das die Strangentlüftung am Dachboden zwecks Brandschutz eingepackt werden muss. Ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht habe mich aber auch noch nicht genauer  erkundigt ob das wirklich vorgeschrieben ist.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#6)

zitat..
Bube schrieb: Dachboden zwecks Brandschutz eingepackt werden muss

War nie die Rede davon bei uns, dass die Isolierung feuerfest sein muss! Müsste ja der Rauchfangkehrer was erwähnen.


1
  •  Akani
9.4.2023  (#7)
Efh gibt es keinen Brandschutz außer er wird gefordert

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
10.4.2023  (#8)
Danke mal für die Rückinfos...

Eine Frage noch, muss oder sollte ich beim vertikalen Mauerschitz für die Kanalstränge vor dem einlegen der Rohre, die Öffnungen im Ziegel etwas auswerfen oder ist das egal, da ja sowieso nachher alles wieder mit Thermo oder Schlitzmörtel ausgeworfen wird?

Danke vorab

1
  •  MichaelBY2
11.4.2023  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

Wir haben bei den WCs jeweils Entlüfter, aber im Dachboden trotzdem nix isoliert. Der Trick: Der Insti hat die Lüfter mit einem Gefälle zum Rohr angebunden, somit rinnt da nix rein.

Hi,

welche Lüfter hast Du verbaut?

Viele Grüße
Michael


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#10)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: welche Lüfter hast Du verbaut?

Wernig.


1
  •  MichaelBY2
11.4.2023  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MichaelBY2 schrieb: welche Lüfter hast Du verbaut?
───────────────

Wernig.

Abluftventilator fürs Bad?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#12)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Abluftventilator fürs Bad?

 

zitat..
ds50 schrieb: Wir haben bei den WCs jeweils Entlüfter,






1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#13)
Danke euch, dann werde ich nur bis Deckenaustritt den roten Schutzschlauch machen und danach im Dachraum selbst nichtsmehr...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Gewinde vom Unterputz-Siphon defekt