« Pflanzen- & Garten  |

Kampf dem Portulak im Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
15.7. - 18.7.2019
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo zusammen,

eines vorweg: Wir haben uns bei der Neuanlage unseres Gartens - entgegen der Empfehlung verschiedenster Gärtner - explizit dagegen ausgesprochen, das Grundstück mit Roundup von jeglichem Grün zu befreien. Das ist ein Weg, den wir nicht gehen wollten. Stattdessen habe ich dutzende Disteln händisch ausgegraben, und auch in den Beeten jäten wir das Unkraut so gut es geht mit der Hand. Der Rasen bringt uns leider zur Verzweiflung:

Anfang Juni haben wir in unserem neu angelegten Garten den Rasen gesät. An manchen Stellen haben wir flauschig grünes Gras, an manchen Stellen ist so gut wie gar kein Samen aufgegangen - woran immer das liegen mag. Wir mähen und bewässern jedenfalls fleissig, damit das Gras dichter wird.

Was jedoch unglaublich gut wuchert, sind die Unkräuter, die voraussichtlich in der Landschaftsbauerde enthalten waren, mit der wir unser Grundstück aufgeschüttet und nivelliert haben. Der Hirse sind wir recht erfolgreich mit PUMA an den Leib gerückt. Was jetzt aber als nächstes nachkommt, ist Portulak...  Kaum ein Quadratmeter, wo nicht unzählige große oder kleine Exemplare aus der Erde wachsen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was man dagegen tun kann? Auszupfen wird unmöglich sein, dafür sind es einfach zu viele. Wir sind für jeden Rat dankbar!

Hier noch ein paar Fotos:


2019/201907157763.jpg


2019/20190715967012.jpg


2019/20190715830034.jpg


2019/20190715668295.jpg


2019/20190715719491.jpg

Danke euch, und schönen Abend!
Michi

  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#1)
Bei uns ist das nach dem ersten Winter besser geworden... 

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
16.7.2019  (#2)

zitat..
atma schrieb: Bei uns ist das nach dem ersten Winter besser geworden...

Tatsächlich? Wir befürchten, dass sich der Portulak in den Folgejahren noch mehr ausbreiten wird, seit wir gelesen haben, dass pro Pflanze bis zu 3000 Samen abgeworfen werden, und diese bis zu 40 Jahre im Boden überleben können. Und vor der Blüte abmähen kann man diese Pflanze leider nicht, weil sie flach über den Boden kriecht...

LG
Michi

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#3)
da hilft nur konsequent zupfen, zupfen, zupfen. muss ja nicht mit der wurzel entfernt werden, darf nur nicht blühen.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#4)
Bei mir hats genau so ausgeschaut, war kurz vorm Verzweifeln.

Habe stundenlang immer wieder gezupft, dafür ist es jetzt fast unkrautfrei. Beim Rasenmähen nehme ich immer wieder Unkraut raus, steter Tropfen holt das Krautemoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#5)
Bei mir schaut es ähnlich aus und schaute es auch voriges Jahr ähnlich aus beim 1. Teil des Gartens den wir angelegt haben, dort hab ich bis zum Herbst mit viel Mähen (durchschnittlich 2x pro WO) einen ansehnlichen Rasen bekommen. Das restliche Unkraut ist dann übern Winter verschwunden.

Danke für den Beitrag - jetzt weiß ich dass das Portulak heisst, dass auch bei uns fröhlich spriest.

btw: Schöne Mauer, tolle Stiege!

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#6)
Wennst den Portulak immer ausreisst, kann das Gras schön anwachsen  Wir mussten im ersten Jahr eine große Biotonne auszupfen. Im 2.Jahr war er nicht mehr dar  Was wichtig ist : Er darf nicht zu blühen beginnen.
Du hast auch Hirse dabei. Den  solltest auch ausreißen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#7)
... und den ausgerissenen Portulak am besten gleich in der Küche verwerten - ist gesund! 

Ad Hirse: DAS sollte dein Erzfeind NR 1 sein... ^^

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#8)
Liebe Alle,

danke für eure Beiträge und Tipps. Wir haben gestern Abend mit der manuellen Bekämpfung des Portulaks begonnen - seeeeehr zaaaaaache Gschicht, wenn man auch die kleinen Pflänzchen ausreißen will. Ich denke, wir werden und nur auf die zumindest mittelgroßen Pflanzen stürzen und uns so über den Sommer retten, ohne dass das Zeug irgendwo zu Blühen beginnt.

zitat..
Miike schrieb: btw: Schöne Mauer, tolle Stiege!

 
Danke, danke! Sind auch total happy mit dem Garten, nur kommen wir vor lauter Unkrautbekämpfung noch nicht dazu, ihn zu genießen. emoji   Rasenkanten, Traufenkies usw. fehlen halt auch noch.

LG
Michi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#9)

zitat..
Squawvally schrieb: Wir mussten im ersten Jahr eine große Biotonne auszupfen.

 Ja Bumm, klingt heftig. Ich bin gespannt, wieviele Kübel es bei uns noch werden - und ob in den nächsten Jahren dann wirklich Ruhe ist, von dem Glump... emoji

zitat..
Cleudi schrieb: Ad Hirse: DAS sollte dein Erzfeind NR 1 sein...

Wie schon im Eingangspost geschrieben, da haben wir einen großen Teil durch chemische Bekämpfung weg bekommen - leider.... Was jetzt noch da ist oder noch nachkommt, wird ausgerissen.

zitat..
Cleudi schrieb: ... und den ausgerissenen Portulak am besten gleich in der Küche verwerten - ist gesund!

Naja, nachdem wir vor 3 Wochen Hirsefrei extra gesprüht haben, werden wir davon wohl Abstand nehmen... emoji

LG
Michi




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#10)
Hallo Michi,

so hat es bei mir ausgeschaut:


2019/20190717536225.jpg


2019/20190717127215.jpg

und so sieht es jetzt aus:


2019/2019071769400.jpg

Also, das wird schon!


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#11)
Uiuijui, das sah ja gaaanz übel aus. Das macht auch mir Mut.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
18.7.2019  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: so hat es bei mir ausgeschaut:


Hallo Alex,

na gut, da gabs ja noch mehr kahle Stellen als bei uns... emoji Aber Portulak oder Hirse kann ich keinen erkennen, zumindest nicht auf dem Foto. Hattet ihr die bei euch nicht, oder wurden die vor dem Foto schon ausgezupft?

Aber mittlerweile sieht es echt toll aus bei euch! emoji

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#13)
Hirse hab ich sofort ausgezupft, die hatte Prio 1.emoji

Portulak in rauen Mengen, noch ziemlich klein. Ich bin von Anfang an am Zupfen gewesen, so große Pflanzen wie bei dir hatte ich nicht.

Lg, Alex

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#14)
@speeeedcat: Alex - woran lag es, dass bei Dir der Rasen zuerst so lückenhaft geworden ist, und wie hast Du das Ergebnis in Bild 2 erreicht?

Ich bin mir noch immer unschlüssig, wie ich wirklich vorgehen soll. Unser Garten ist planiert, ein Mann mit Umkehrfräse ist engagiert. Aber danach ... Wir lassen zum Schluss noch 10cm auftragen, aber was jetzt bezüglich Unkrautvermeidung besser ist, ist mir nachwievor nicht klar:
A) Humus
B) Rasenerde
C) Ackererde

Wenn ich mir ansehe, wieviele bei der Neuanlage des Rasens dermaßen mit dem Unkraut kämpfen, dann tendiere ich doch wieder dazu, zuerst alles „tot zu spritzen“ und dann erst den Rasen anzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich sonst auf ca. 800m2 Rasenfläche händisch das Unkraut in den Griff bekommen soll.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#15)
Im Wesentlichen verschwindet der Großteil der Unkräuter während des Winters. So war es zumindest bei uns. Besonders die Hirse hatte sich schön breit gemacht, die war im Frühjahr zu 100% weg. Mähen, mähen, mähen, das hilft auch viel.

Den 2. Teil des Gartens (500m²) den wir jetzt im Juni gesät haben, werden wir nicht händisch nachbearbeiten. Ich vertraue drauf, dass es 90% des Unkrauts rasch zu ungemütlich wird, wenn wir dem Rasen helfen groß und stark zu werden.

Chemie kommt für mich nicht in Frage in (m)einem privaten Garten ein No-Go.

Ich hab nun nach dem 2. Mal Rasen anlegen die Erahrung gemacht, dass der Boden nicht verdichtet sein darf, wenn man es der Aussaat möglichst einfach machen will.

Wir haben Stellen mit 50cm oder mehr Durchmesser, wo ausser Unkraut nix angewachsen ist. Nachträglich bin ich drauf gekommen, dass wir dort nach dem Anrechnen des Humus noch Senkungen ausgebessert haben, damit wir überall schön plan sind. Da haben wir es aber zu gut gemeint, weil dort wurde der Boden durch wiederholtes aufschütten und verdichten zu kompakt. Überall wo der Humus voll locker lag, ging der Samen schnell, dicht und vollflächig auf.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#16)
Beziehst Du „Verdichten“ auch auf den Einsatz einer normalen Gartenwalze?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#17)
Ich habe nach dem Fräsen Humus eingebracht, Samen, gewalzt.

Nach rund 10 Tagen habe ich erneut Samen aufgebracht, nach weiteren 14 Tagen nochmals die kahlen Stellen nachgesät.

Ich habe gut die doppelte Menge an Rasensaatgut aufgebracht als vorgeschrieben.

Gießen, gießen, gießen, und immer wieder Unkraut zupfen.

Vorher spritzen wird dir nicht viel bringen Eva, da durchs Fräsen eh so gut wie alles hin ist. Der Samen fliegt an und befindet sich teils in der Erde/Humus, das kannst nicht verhindern.

Lg, Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiße Flecken / Tränen in Zaunstein-Mauer