« Hausbau-, Sanierung  |

Kaminpflicht Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JoJo80
2.6.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob, bzw. wie ich um die (Not)Kaminpflicht auch für Passivhäuser in der Steiermark herumkomme?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!

  •  Benji
2.6.2009  (#1)
Kaminpflicht? - ich dachte genau diese Kaminpflicht wäre in den letzten Wochen/Monaten gefallen?

Anyway, es gab einen Präzedenzfall (ich glaub sogar vom Architekten Kaltenegger) der das vor ein paar Jahren beim Land durchgebracht hat dass er in seinem Passivhaus keinen Kamin braucht. Das Urteil bzw. etwas Schriftverkehr dazu ist (ich glaub bei der IG Passivhaus) erhältlich (ich kanns dir sonst auch schicken). Wir sind mit den drei Seiten zur Gemeinde, und der Zuständige hat gemeint "wenn der Kaltenegger das darf dann dürfts ihr das auch" und gut wars. Den Kaminkehrer hat gar keiner gefragt.


1
  •  gerhard
2.6.2009  (#2)
Kaminpflicht - gibt es nicht mehr in der Stmk. Wir haben im April 2009 die Baugenehmigung für unser Passivhaus, ohne Kamin, erhalten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probebohrungen im Estrich?