« Hausbau-, Sanierung  |

Kaminofen zu warm?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast kersti
7.3.2009
3 Antworten 3
3
Kann ich in einem Niedrigenergiehaus einen ganzen Abend lang ein schönes Feuer sehen, ohne zu schwitzen?

  •  2moose
7.3.2009  (#1)
Kein Problem ... es gibt im Handel DVD's mit Kaminfeuer für den Fernseher emoji

Bei offenem Grundriss und zentralem Ofenstandort wirds bis zur Überhitzung schon eine Weile dauern - prinzipiell dient ein Kaminofen aber der Raumheizung und erst in zweiter Linie der optischen Bereicherung.

1
  •  Josef
7.3.2009  (#2)
.. wenn´s ein guter Kaminofen ist - .. der auch mit wenig Holz (einem oder zwei kleinen Holzscheitln) schön brennt; dann überhitzt nix (großer Raum, recht offener Grundriss vorausgesetzt); ein Ofen mit ordentlichen Holzladungen betrieben, macht eine Sauna nicht nur aus dem Raum sondern aus der ganzen Hütte..

Trotzdem: wenn Oferl, dann wirklich im Energiekonzept mit berücksichtigen und zum Heizen nutzen (externe Zuluft nicht vergessen!); sonst würde ich es bleibenlassen

1
  •  Josef
7.3.2009  (#3)
.. und Fenster aufreißen, wenn man es mit dem Feuerchen allzu gut gemeint hat, kann man auch noch immer

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbauspots in Ziegeldecke