« Hausbau-, Sanierung  |

Kaminofen Verbrennungsluftsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschpfusch
3.9. - 4.9.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr das mit der Kaminzuluft gelöst habt.
lt. Ofensetzer soll bei uns das Zuluftrohr einen Durchmesser von 150mm haben.
Diese Zuluftrohr wird duch den Keller nach außen geführt.

Meine Frage dazu :
Reicht dafür ein normales 150er Polokalrohr, welches einfach durch die Aussenmauer geführt wird?

Ich habe gesehen, dass es für den Mauerdurchbruch spezielle Mauerkästen mit Klappe gibt.
Sind diese notwendig? (der Ofen selbst hat ja auch eine verschließbare Zuluftklappe...)

Wie sieht es mit Kondensatbildung? Muss man sich diesbezüglich sorgen machen? 


Danke

  •  eggerhau
3.9.2018  (#1)

zitat..
huschpfusch schrieb: mich würde interessieren, wie ihr das mit der Kaminzuluft gelöst habt. lt. Ofensetzer soll bei uns das Zuluftrohr einen Durchmesser von 150mm haben. Diese Zuluftrohr wird duch den Keller nach außen geführt.


- Ich würde, aus brandschutztechnischen Gründen, ein Blechrohr nehmen.
- Das Rohr muss vom Ofen bis AK-Aussenwand gegen Kondensatbildung gedämmt werden.
- Ein zusätzliche Klappe braucht es nicht aber ein Lüftungsgitter an der AW.
- Es muss sichergestellt sein, dass die AUL frei zuströmen kann.
- Es sollten keine Kleinlebewesen in die AUL eindringen können.
- Wenn Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, muss der Kaminofen "raumluftdicht" sein.
Gruss HDE

1
  •  macgyver74
4.9.2018  (#2)
- wenn noch nicht gebaut kann auch ein kamin mit integrierter Zuluft zum Ofen für die AUL verwendet werden. zB Schiedel Absolut TL, das ist geprüft und zugelassen und die themen oben stellen sich nicht...
lg mac

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haarisse in Spachtelung bei aussenmauer - Hilfe gefragt