« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen und Wandheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.11.2015 0
0
Hallo Leute,

da wir gerade in der Planung eines Kaminofens sind, ist mir eine Idee zur Kombination mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] gekommen. Der Ofen ist geplant als Heizeinsatz mit nachgeschaltetem Magnesit-Speicher und keramischen Zug als Speichermasse, die Oberfläche wird grundsätzlich weiß verputzt sein.

Könnte man im Bereich der verputzten Speichermasse des Kaminofens eine Wandheizung (als Teil der Fußbodenheizung) miteinputzen, dies hätte aus meiner Sicht zwei Vorteile:

- Bei Betrieb des Ofens wird die Wärme etwas in den Fußbodenheizungskreis und damit in das restliche Haus verteilt
- Bei Nichtbetrieb habe ich eine zusätzliche Fläche mit Wandheizung

Kann man damit die Wärme vielleicht etwas aus dem Speicher ziehen und weiter verteilen, oder wird der Effekt auf Grund des geringen Temperaturunterschiedes von FBH FBH [Fußbodenheizung] zu Speicheroberfläche zu vernachlässigen sein?

Lg Mario


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schöner Aufputzschalter für Aussen