« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.11.2015
4 Antworten 4
4
Hi,

ich hab mal nach nem Dekokamin gesucht um eine Ecke im WZ zu füllen und bin auf das gestoßen -> http://www.amazon.de/Ethanolkamin-Gelkamin-Eckkamin-Modell-Moskau/dp/B00B72Q7TS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Was sagt Ihr dazu? Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das es so nen Kamin gibt wo man nichts braucht und trotzdem "echtes Feuer" hat.

Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile - Nachteile?

Bedanke mich!

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#1)
Auch wens nur Ethanol ist ... ne Holzverkleidung für nen Kamin geht gar nicht.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
24.11.2015  (#2)
https://www.test.de/Ethanolkamine-Brandgefaehrlich-4324890-0/
Zitat:
Ethanolkamine sollen Kaminatmosphäre schaffen. Seit rund zehn Jahren werden solche Öfen angeboten. Deren Abgase sind angeblich so sauber, dass ein Rauchabzug überflüssig ist. Dennoch setzen sich die Nutzer solcher Alkoholbrenner einer Reihe von Gefahren und Risiken aus. Regelmäßig gibt es Meldungen über Unfälle beim Umgang mit solchen Kaminen, mit Verletzten oder Toten. Bereits bei Raumtemperatur bildet sich über einem geöffnetem Ethanolbehälter ein leicht entzündliches, sogar explosionsfähiges Gasgemisch. Wird ein betriebswarmer Ofen nachgefüllt und wieder angezündet, kommt es fast zwangsläufig zu Verpuffungen. Weniger standfeste Modelle können umfallen. Das brennende Ethanol setzt sofort die Umgebung in Brand. Wird mit Wasser gelöscht, steht bald der ganze Raum in Flammen. Eine gültige DIN-Norm soll Ethanolkamine sicherer machen. Doch selbst zertifizierte Kamine bergen kaum kalkulierbare Risiken. Die Norm fordert weder einen Luftsensor, der vor sinkendem Sauerstoffanteil in der Luft warnt, noch einen Kippsensor, der ab einem bestimmten Winkel des Kamins die Brennstoffversorgung kappt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#3)
Also eher nicht empfehlenswert?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#4)
Ich hab nur Erfahrung mit denen: http://www.planikafires.com/
Die funzen und sind keine Spielerei wie diese günstigen Standkamine. Nur muss man auch erst mal die Fläche dafür haben. :)
Mein Augenmerk richtet sich aber rein auf die outdoor Modelle. In der Bude kommt mir nur Holz in den Ofen. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung optimieren/einstellen