« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mace
24.11.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!
Leider ein bisschen off topic: Nachdem wir uns einen Kaminofen setzen ließen, hätten wir statt des Reibputzes lieber eine glatte Oberfläche, wie Marmorspachtel.
Hat das jemand zufällig gemacht und welches Material wäre empfehlenswert - ich nehme an, dass das normale Marmorspachtel-Zeuge wegen der Hitze beim Kamin nicht so geeignet sein wird, oder?

Vielen dank, lg mace

  •  kreuzenstein
24.11.2014  (#1)
Ist es ein Kamin (Kachelofen) oder ein Heizkamin? - Die "Hülle" eines Heizkamins wird ja wesentlich weniger heiss als die Kacheln eines Kachelofens...

Unser Heizkamin ist mit "Modellierputz" verputz und mit Mineralfarbe gestrichen. 7 Jahre in Betrieb - keinerlei Risse im Putz. Schaut aus wie neu.

1
  •  mace
24.11.2014  (#2)
Ich schätze Heizkamin, also Kamineinsatz mit Schamott verkleidet.

Weißt du zufällig, wo ihr den Modellierputz bezogen habt?

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#3)
Da ich handwerklich leider nicht so geschickt bin, hat das der Ofenbauer verputzt und auch den Putz besort. Welcher Hersteller das war, weiss ich leider nicht mehr, aber frag mal einen Ofensetzer.
Weiss nur das es Modellierputz war, weil ich ihn eben genau auch aus Deinen Bedenken wegen der Hitze gefragt habe.



1


  •  mace
24.11.2014  (#4)
Alles klar, werde ich machen!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#5)
hersteller bei unsrem putz war ardex... vl kannst dort fragen, was das genau war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Beleuchtung / Spots