« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin SIH oder Absolut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibex
16.5.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Community,
ich lese jetzt schon einige Zeit mit und da es bei uns jetzt bald ernst wird, habe ich noch eine Frage Kamin.
Wir haben vor eine Pelletheizung und einen Kachelofen zu erstellen. Hierfür benötigen wir zwei Kaminrohre (14 und 18cm DM). Die Kamine befinden sich gleich nebeneinander und starten im Keller.
Die Baufirma hat uns nun empfohlen zwei getrennte Kamine zu mauern:
1) Schiedel Mantelstein Absolut MSTEZ 1418 mit dem Profilrohr Absolut RRP 14133 -> Pelletheizung
2) Schiedel Manteilstein SIH MSTEZ 1820 mit dem Keramikrohr RR 18 -> Kachelofen
Details könnt ihr folgender Grafik entnehmen:

2017/20170516494613.png

Nun zu unser Frage:
Ist es vernünftig zwei getrennte Kamine zu erstellen oder wäre es besser einen kombinierten Kamin mit zwei Kaminrohren zu erstellen?
Wenn diese Lösung besser ist, ist das "Model" SIH bzw. Absolut besser geeignet?

Danke für Eure Meinungen!

  •  VWG40
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/29313_2

1
  •  ibex
16.5.2017  (#2)
Danke für den Link. Hätte ich auch finden können :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermische Trennung Stützmauer