« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Kamin/Schornstein (wirksame) Höhe Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mattmein
25.10. - 14.12.2019
14 Antworten | 8 Autoren 14
1
15
Wir sind gerade an der Planung unserers EFH und haben einen Schiedel Absolut Parat mit Thermoluftzug geplant. Jetzt ist bei der Berechnung herausgekommen wir brauchen eine Gesamthöhe von ca 6m (!?)(Rauchrohranschluss wäre auf 1,5m geplant). Damit würde der Kamin ca. 2,2m über das Dach stehen, würde dementsprechend komisch aussehen und müsste abgespannt werden emoji.
Gibt es echt keine andere Lösung, wir können doch nicht die einzigen mit Bungalow und Kamin sein? Wenn der Kamin kleiner ist geben sie uns keine Garantie, dass er überhaupt funktioniert. Hat wer Praxiswerte? Der Ofen wird dann schon viel eingesetzt und wird nicht nur zur "zierde" oder aus luxus dasein, wie man das öfter liest. Dementsprechend ist es wichtig, dass er verlässlich funktioniert.
Danke!

  •  Microft
  •   Silber-Award
25.10.2019  (#1)


2019/2019102594109.jpg
Also ich habe auch einen Bungalow..mit dem fertigen Ofen-System von Schiedel "Kingfire". Aber auch dort ist ja der Absolut Parat verbaut. Welche Dachform hab ihr geplant?
Ich würde sonst mal bei Schiedel anrufen, und nachfragen. Es gibt ja für jedes Bundesland einen Vertreter. Unserer (Stmk) hat uns einige male geholfen.


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#2)
Wennst ein walmdach hast kannst du überlegen den Kamin in den Bereich zu verschieben wo das Dach am höchsten ist. Wenn du einen Keller hast, kann man den Kamin gleich bis runter ziehen, hilft auch beim Zug. Dann kann man sich noch ein ofenmodell suchen dass den rauchrohranschluss nach hinten hat und so möglichst tief angeschlossen wird.

Eventuell bei schiedel nachfragen ob beim kingfire die Kaminlänge kürzer sein kann. 
Wenn sonst nichts hilft: in die Bodenplatte einen Schacht betonieren in dem der Kamin steht, also versenken. 

1
  •  mattmein
25.10.2019  (#3)
Haben ein Flachdach mit 3% Neigung ...und Keller auch nicht... Die Berechnung iat ja von Schiedel, das ist ja das.... Haben mir gerade gesagt,m  kann auch noch einen elektrischen Abgasabzug einbauen, aber sie geben trotzdem keine Garantie, dass es funktioniert.
Welche (effektive) Höhe hat euer Kamin? Ich hätte gerne Erfahrungswerte, Rechnung und Praxis sind ja zwei Verschiedene paar Schuhe und die werden da ja eine große Sicherheit drin haben, damit es ja immer funktioniert. 1,5m Überstand wäre für mich optisch die alleroberste Grenze aber immernoch ein Wahnsinn,  Abspannen will ich keinesfalls. 
@Microft Hast du den Kamin bis in den Keller? Schaut nicht wirklich hoch aus der Kamin, hast jemals Probleme (mit den Zug) gehabt? Kingfire kommt für mich nicht in Frage, will mir die Flexibilität erhalten und für uns soll der Ofen prominent im Wohnzimmer stehen, und nicht so untergeordnet wirken. 

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
25.10.2019  (#4)
Mein Nachbar hat auch einen Bungalow mit Walmdach, selbe Situation.
Kamin steht ca 2m über das Dach hinaus, sieht komisch aus, man gewöhnt sich aber drann emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#5)
Ich habe mich damals auch für den Kingfire interessiert, war aber skeptisch wegen der Bauhöhe. Der Feuerraum nimmt dir ja deutlich an effektiver Höhe des Kamins. Die Auskunft von Schiedel selbst war damals so, dass er sehr hoch rauskommen würde und dass beim Bungalow mit Flachdach eine sehr seltsame Optik entstanden wäre. Schlot am Flachdach raus, der ~2 m übersteht, ich finde es unmöglich.

Wir haben dann einen normalen Absolut mit Thermoluftzug genommen und einen Austroflamm Slim 2.0 davorgestellt. 2 Winter bereits erfolgreich damit geheizt, der zieht echt super.

1
  •  mattmein
25.10.2019  (#6)
Meine derzeitige Lösung schaut folgendermaßen aus: Kamin auf 1,5m über Dach auf eigens Risiko bauen, dann muss nix abgespannt werden. Falls wir wirklich Zugprobleme haben kommt noch ein 1m Edelstahlrohr drauf, das wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten. Sieht jemand mit mehr Erfahrung irgendwelche Problem bei der Lösung, oder hat eine Bessere?
Danke!!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.10.2019  (#7)
Unser Kamin (Stocker Leichtbauschacht, steht auf der EG Decke) ist ca. 4,5 Meter. 2% Flachdach, Höhe aussen iwo zwischen 1 und 1,5 Meter plus Regenhut. Rauchrohr auf 1,6 Meter, Zuluft ganz unten - also ähnliche Parameter... letzten Winter erfolgreich geheiztemoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
26.10.2019  (#8)

zitat..
mattmein schrieb: Haben ein Flachdach mit 3% Neigung ...und Keller auch nicht... Die Berechnung iat ja von Schiedel, das ist ja das.... Haben mir gerade gesagt,m  kann auch noch einen elektrischen Abgasabzug einbauen, aber sie geben trotzdem keine Garantie, dass es funktioniert.
Welche (effektive) Höhe hat euer Kamin? Ich hätte gerne Erfahrungswerte, Rechnung und Praxis sind ja zwei Verschiedene paar Schuhe und die werden da ja eine große Sicherheit drin haben, damit es ja immer funktioniert. 1,5m Überstand wäre für mich optisch die alleroberste Grenze aber immernoch ein Wahnsinn,  Abspannen will ich keinesfalls. 
@Microft Hast du den Kamin bis in den Keller? Schaut nicht wirklich hoch aus der Kamin, hast jemals Probleme (mit den Zug) gehabt? Kingfire kommt für mich nicht in Frage, will mir die Flexibilität erhalten und für uns soll der Ofen prominent im Wohnzimmer stehen, und nicht so untergeordnet wirken.

Ich habe keinen Keller,
der Kamin wurde so von meinem Baumeister in Absprache mit Schiedel bestellt. Ich schätze er steht so 120cm über das Dach hinaus.
Nein, Probleme mit Zug haben wir nicht. Im ersten Winter wussten wir nicht genau wie wir einheizen sollen, bzw. welches Prozedere am besten ist. 
Ja natürlich wenn der Kaminofen präsent im Raumkonzept eingebunden werden sollte, mag der Kingfire nicht so pompös wirken. Obwohl der neue wo die Sichtfenster schon über 3 Seiten gehen m.M schon auch optisch ansprechend und trotzdem platzsparend ist.

 mbg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2019  (#9)
Hab jetzt extra nochmal in unserer Schlussrechnung nachgesehen. Wir haben 4,66 Steigmeter vom Schiedel Absolut DN20 mit Thermoluftzug.

Der Kamin steht direkt auf der Bodenplatte, wir haben keinen Keller.
20 cm Bodenaufbau, 280 cm Raumhöhe, 20 cm Decke, 40 cm Flachdachaufbauf.
Der Kamin steht somit einen guten Meter über.
Die Frischluftöffnung ist in den unteren 10 cm ab FFOK, der Rauchrohrabgang in geschätzt 2 m Höhe.

Wie oben erwähnt haben wir schon 2 Winter einiges damit geheizt und auch der Rauchfangkehrer lobt uns für die saubere Verbrennung, so falsch kann es dann nicht sein emoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
27.10.2019  (#10)

zitat..
rabaum schrieb: Wir haben 4,66 Steigmeter vom Schiedel Absolut DN20 mit Thermoluftzug.

 Wir +- paar Zentimeter - funktioniert 1A!


1
  •  mattmein
28.11.2019  (#11)
Meine derzeitige Lösung schaut folgendermaßen aus: Kamin auf 1,5m Dachüberstand(Gesamthöhe 5 Steigmeter) auf eigens Risiko bauen, dann muss nix abgespannt werden. 20 cm Fußbodenaufbau, Rauchrohranschluss auf 1,5m über FBOK, 270cm Raumhöhe und ca. 60cm Dachaufbau.

Falls wir wirklich Zugprobleme haben kommt noch ein 1m Edelstahlrohr drauf, das wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten.

Danke an alle für die Erfahrungswerte!

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#12)
Unser Kamin wurde jetzt auch finalisiert.
Anscheinend müssen es 4,5m ab dem Rauchrohrabgang (in ca 1,5m Raumhöhe) sein und er steht somit 2m über den Attikaaufbau.
Die Frischluft wird im Sockelbreich angesaugt und über den Keller von unten an den Ofen geführt.
Optisch hätte ich ihn natürlich gerne um ein Rohrelement (1m) gekürzt, was meint ihr?
Vorallem da die Frischluft ja von weiter unten kommt..
Oder soll ichs wie Hoth sehn - man gewöhnt sich dran emoji

2019/20191213504302.jpg

1
  •  mattmein
14.12.2019  (#13)

zitat..
LeFalcon schrieb: [...]
Anscheinend müssen es 4,5m ab dem Rauchrohrabgang (in ca 1,5m Raumhöhe) sein und er steht somit 2m über den Attikaaufbau.
[...]

Hmm unser Planer sagte ab 1,5m Überstand müsste der Kamin abgespannt werden laut irgendeiner Norm/Vorschrift.(Bauen in Wien). Das war eigentlich der Hauptgrund warum wir so einen großen Überstand nicht wollten.

2
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
14.12.2019  (#14)
ok, danke. War selbst noch nicht dort und meine Höhenangaben waren jetzt weitergegebene Schätzungen - ich werd das aber sicherlich überprüfen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen camina