« Bauplan & Grundriss  |

Kamin Ofen neben Stiegenaufgang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alex0815
7.1.2016 1
1
Hallo @ All,

wir möchten gernen in unserem Neubau einen Kamineinsatz verbauen, welchen wir unmittelbar neben dem Stiegenaufgang platzieren möchten.
Somit können wir diesen als zusätzlichen Raumteiler nützen und durch die 3 Seitige Scheibe von allen Seiten optimal bewundern.

Wie sieht es hier mit den rechtlichen Sichterheitsabständen etc aus?!

2016/20160107257945_th.PNG

Unsere Stiege ist eine geschalte Betonstiege,bekommt aber Massivholz Trittstufen!
Ich habe zwar schon ein Foto von der selben Idee im Netz gefunden, weiss aber auch nicht sicher ob dies rechtlich OK ist?!

2016/20160107745631_th.JPG

könnt ihr mir helfen?!
DANKE

lg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#1)
Die Sicherheitsabstände zu brennbaren und nicht brennbaren Stoffen kommen im Detail auch vom Hersteller deines Kamins/Einsatz. z.B. sieht das dann so aus:Zu brennbaren bzw. wärmeempfindlichen Materialien
(z. B. Möbel, Holz- oder Kunststoffverkleidungen,
Vorhänge usw.) sind folgende
Sicherheitsabstände einzuhalten:
Im Strahlungsbereich der Feuerraumscheibe 90 cm vor und 40 cm neben dem Kaminofen.

Ansonsten würd ich mit deinem Planer und Hafner gemeinsam die Sache angehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss :)