« Baurecht  |

Kamin oder Notkamin erforderlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lotusblüte
22.12.2008 - 31.1.2009
8 Antworten 8
8
Könntet ihr mir sagen, ob ein Kamin oder Notkamin erforderlich ist? Ich habe irgendwas gehört, dass man darauf verzichten kann.

  •  Häuslbauerin
22.12.2008  (#1)
kommt drau an - welches Bundesland?

1
  •  Lotusblüte
22.12.2008  (#2)
Niederösterreich - Sorry, hab ich vergessen, ist natürlich nicht so unrelevant emoji

1
  •  pointi001
5.1.2009  (#3)
Notkamin - Man braucht keinen Notkamin (oder Kamin) wenn man zB. mit WP WP [Wärmepumpe] monovalent heizt. Hab auch keinen gemacht aus genau diesem Grund (NÖ)

1


  •  cc9966
8.1.2009  (#4)
erdgas? - wie würde es mit erdgas aussehen? ist ja auch eine niedertemperaturheizung ohne heißer abluft...

1
  •  pointi001
8.1.2009  (#5)
@cc9966 - was heisst ohne heißer abluft??? klar kann ich eine Gasbrennwertheizung mit Niedertemperatur betreiben - nur wo Feuer da auch Kamin, irgendwohin wenn nicht gerade ins Haus müssen ja die Verbrennungsgase :)

1
  •  cc9966
22.1.2009  (#6)
jede.. - ...moderne erdgas-brennwerttherme braucht keinen kamin sondern nur ein vom hersteller zugelassenes kunststoff-abgasrohr. da raucht auch nix raus, sondern nur kondensat und warme luft geht da raus.

1
  •  pointi001
22.1.2009  (#7)
.aha ok dazu gelernt, dachte auch diese Therme muss an einen Kamin ageschlossen werden, der dann auch vom Rauchfangkehrer geprüft werden muss.

1
  •  hausverkaeufer
31.1.2009  (#8)
OIB - Empfehle einen Blick in die OIB. Dort stehen unter Punkt 5.2.1. die Bestimmungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchgangslichte Stiege