« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin mit 16 oder 18cm Durchmesser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anton123
8.11. - 11.11.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Werte Forumsgemeinde, 

unser Bauträger hat uns für unsere Doppelhaushälfte einen Kamin mit Thermoluftzug mit wahlweise 16cm oder 18cm Durchmesser angeboten.

Nun sind wir unschlüssig welche Variante wir nehmen sollen. (Der Preisunterschied ist gering/uninteressant.) Auch die Außenabmessungen dürften gleich sein also bringt der 16er auch keine Platzersparnis.

An den Kamin soll ein Schwedenofen mit 4-5kW angeschlossen werden. 
Lt. meiner Recherche dürfte 18cm im Einfamilienhaus der Standard sein. Der Ofenhändler meinte nun aber, dass ein 16cm Kamin leicht ausreichen würde und der 18er nicht notwendig ist. Ich habe auch einen Rauchfangkehrer befragt und dieser meinte, dass der 16er für einen Schwedenofen grundsätzlich reicht und der 18er nur vorteilhaft wäre falls wir später doch einmal einen Kachelofen haben wollen. 

Gibt es aus euere Sicht noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Oder ist es wirklich fast egal für welche Variante man sich entscheidet?

Danke für die Inputs und Grüße
Anton

  •  helyx
  •   Bronze-Award
9.11.2018  (#1)
Ruf beim Kaminkehrer an der zuständig ist für deinen Bezirk - er muss ja schlussendlich Ofen und Schornstein abnehmen. Normalerweise sind die sehr kooperativ und freuen sich das jemand vorab fragt anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Haben sogar nur einen 15cm allerdings Edelstahl.
Hängt von mehreren Faktoren ab (Länge, Luftumsatz des Ofens - Triplewerte)

1
  •  Anton123
11.11.2018  (#2)
Danke helyx für den Hinweis. Das werde ich machen. Ist eigentlich wirklich naheliegend aber an die naheliegenden Sachen denkt man irgendwie manchmal nicht emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#3)
Ich würde den 18er nehmen, hat nur Vorteile (besserer Zug, auch Kachelofen möglich) bei fast keinem Aufpreis. Wir haben auch den 18er mit Kaminöfen+keramischen Zug. Der Ofen zieht perfekt (Zuluft von außen unter BoPla).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Älteres Rubner Haus - Taugt's noch was?