« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin in Außenwand (von innen und außen sichtbar)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwetschkenbaum
24.11. - 27.11.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hi,

funktioniert folgendes Szenario? (siehe Bild)
Kamin in Außenwand, der innen und außen ein Sichtfenster hat?

Vielen Dank und lg


2017/20171124569843.png

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#1)
Eigentlich keine Blöde Idee, aaaaabber.
- Aussen sollte dann nur der Blick aufs Feuer möglich sein und so wenig wie möglich Strahlungswärme verloren gehen. Heizt sonst ja wirklich für die Spatzen. :)
- direkt in die Aussenwand eher sehr nachteilig. Wärmebrücken bzw. thermische Ausdehnung, Feuerstellen Abnahme ein Thema und wahrscheinlich kaum Erfahrungswerte bzw. hoher Aufwand/Kosten.
- selbst wenn du eine "wärmefeste" Fixverglasung planst und einen Ofen mit Sichtfenster hinten vor die Wand setzt hast das Problem mit der "umständlichen" Reinigung der Scheiben Innen.
- Am einfachsten da wohl eher einen Gas/Ethanolkamin in/vor die Fassade integrieren
- oder sowas find ich noch lässig http://www.planikafires.com/ethanol-fireplaces/pyramid-commerce/

1
  •  bloom
24.11.2017  (#2)
@Innuendo, hast du einen Lieferanten für das Teil?

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
24.11.2017  (#3)
Wir sicherlich mit dem Kondensat auch ein Problem

1


  •  atma
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#4)
worum genau gehts dir? dass du das feuer von beiden seiten siehst oder dass du den kamin auch von aussen putzen kannst?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#5)
die grösste problematik sehe ich wie innuendo in der wärmeausdehnung.
gibt es hitzebeständiges dämm material das sich hier zwischn mauerwerk und kamin verarbeiten lässt um die ausdehnung zu kompensieren?
da wär eher noch ne fixverglasung hinter dem ofen ne option

1
  •  Zwetschkenbaum
24.11.2017  (#6)
ja genau, Kamin von innen und außen zu sehen! Putzen war da eher der nebensächliche Gedanke emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#7)

zitat..
Stefan86 schrieb: gibt es hitzebeständiges dämm material das sich hier zwischn mauerwerk und kamin verarbeiten lässt um die ausdehnung zu kompensieren?


Mineralwolle kann sowas locker ab.

aber ich stell es mir sehr schwer machbar vor, der Kamin selbst muss möglichs massiv sein für speicherwärme usw. d.h. aber nicht dämmen => massive kältebrücke und damit vermutlich probleme mit kondensat :/

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#8)

zitat..
bloom schrieb: @Innuendo, hast du einen Lieferanten für das Teil?


Ne, hab sowas mal haben wollen aber dann doch als "überflüssig" abgetan. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin mit Ecktüre