« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin in 50ger Ziegel Aussenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unserheim
27.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
3
7
Hallo Liebe Community,
wir sind gerade in der Planung unseres Eigenheims und Planen eine Außenmauer mit 50ger Ziegel. Es soll ein Eckkamin an der Außenwand realisiert werden. Der Baumeister hat den Kamin (Schiedel SA18) in der Außenmauer vorgesehen. 

Was haltet ihr davon? Er meinte, dass er das schon öfters so ausgeführt hat und wenn alles sauber ausgeführt wird, gibt es keine Probleme. Andere Baumeister würden einen außenliegenden Kamin vorsehen, das gefällt uns aber nicht wirklich...

Vielen Dank für euren Input!


2020/20200527513814.png

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#1)

zitat..
unserheim schrieb: Was haltet ihr davon?

Das ist eine wärmebrückentechnische Katastrophe. Was wird der Mantelstein haben an Abmessungen, 40 cm? Das kannst du mit alternativer Dämmung gar nicht mehr kompensieren.

Ich würde um einen Baumeister, der das vorschlägt, einen weiten Bogen machen.

4
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#2)
Langsam könnte man in dem Forum ja schon ein Bullsh!t-Bingo machen, mit blöden Aussagen, die regelmäßig von Gewerken, Baumeistern etc. kommen.

zitat..
unserheim schrieb: Er meinte, dass er das schon öfters so ausgeführt hat

 Das ist dann der Joker in dem Spiel.
Trinkspiel würd ich nicht empfehlen, dann kann hier kaum jemand mehr tippen.

Ist es keine Option, den Kamin einfach nach innen ins Eck zu legen? Der ist sowieso schon in der Ecke geplant, stört der Vorsprung wirklich so im inneren? Außen würde er mich grade in dem Eck auch stören. Außer ihr macht daraus absichtlich einen Hingucker, z.B. irgendwie verklinkern oder mit Holz verkleiden - dann könnts wieder gut aussehen.


1
  •  unserheim
27.5.2020  (#3)

zitat..
Das ist eine wärmebrückentechnische Katastrophe.

ja deas denke ich mir auch...



zitat..
Das ist eine wärmebrückentechnische Katastrophe. Was wird der Mantelstein haben an Abmessungen, 40 cm?

Die außere Abmessung des Kamins ist 36/36 cm.


zitat..
Ist es keine Option, den Kamin einfach nach innen ins Eck zu legen? Der ist sowieso schon in der Ecke geplant, stört der Vorsprung wirklich so im inneren? Außen würde er mich grade in dem Eck auch stören. Außer ihr macht daraus absichtlich einen Hingucker, z.B. irgendwie verklinkern oder mit Holz verkleiden - dann könnts wieder gut aussehen.

müssen wir uns überlegen. Optimal ist es nicht da der Kamin dann weiter noch oben rücken würde, wir aber am Kamin ein Sitzfenster anschließen möchten.







1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#4)
Edelstahl Aussenkamin keine Option? Oft günstiger, in Eigenleistung machbar und auch keine Durchdringung am Dach im kritischen Bereich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade 50er Ziegel Angebote - Eure Meinungen?