« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin für Zusatzofen so nicht zulässig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
19.7.2017 1
1
Hallo,

wir wollen als Zusatzofen neben der WP WP [Wärmepumpe] im Wohnzimmer einen kleinen Specksteinofen bzw. Pelettsofen haben, für gelegentliches abendliches dazuheizen. Es ist ein EFH mit offener Bauweise und der Raum hat ca. 50m². Wir haben Umluft Dunstabzug und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Leider wurden wir vom UniDim Vertreter nicht so gut beraten und haben sich vor fast 2 Jahren den Kompakt einreden (bzw. nicht ausreden)
lassen, der leider für feste Brennstoffe nicht genügend Zuluft hat. Ich habe ihn jetzt eh drauf angesprochen, da hat er es
eigentlich indirekt zugegeben (Quasi der Schornsteinabnehmer macht immer Probleme...und eigentlich steht das nirgends),
aber was hilft mir das jetzt? Meiner Meinung sollte der wichtigste Satz eines Kaminvertreters sein: "Klären Sie den Kamin
vor dem Kauf mit ihrem Schornsteinabnehmer ab".
Der zuständige Schornsteinabnehmer will, dass wir zur Sicherheit eine externe Luftzufuhr vom Keller machen. Sicher sein kann ich mir aber erst nach den 4 Pa Test?

Jetzt zu meiner Frage? Wie lange dauert der Test? Wann kann ich den machen? Theoretisch wäre ich mit dem Innenputz und
Eingangstüre bzw. Dachbodentreppe dicht? Gibt es hier mehrere Varianten von dem Test? Was kostet er?

Danke!

mfG
Andi

  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#1)

zitat..
Andidek schrieb: neben der WP WP [Wärmepumpe] im Wohnzimmer


Ihr habt die WP WP [Wärmepumpe] im Wohnzimmer? emoji

Bei einem normalen Ofen ohne Abgasgebläse kanns sein dass du Probleme hast.
Ein automatischer Pelletsofen hat mit der Zuluft kein Problem, da er ja nicht auf den Naturzug angewiesen ist.
Erstmal Ofen aussuchen, dann von Ofen und Kaminhersteller bestätigen lasse dass dass passt.
Der Rauchfangkehrer geht natürlich auf Nummer sicher und sagt einfach entweder Riesenzuluftrohr damit ja nix ist oder Test.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung nachträglich einbauen