« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kamin dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HomeFinder
19.5. - 20.5.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebe Hausbau Community,

mein Baumeister hat nun das Flachdach fertig abgeschlossen. Der Schornstein ist nun auch mit dem Blech verkleidet.


2019/20190519186640.jpg


2019/20190519430985.jpg


2019/20190519154954.jpg

Abbildung zeigt den Schornstein am Flachdach.
Gehört hier bei diesem Schornstein noch eine Dämmung zwischen Schornstein und Blech? Hab den Aufbau nicht gesehen, aber es scheint so, dass hier keine Dämmung rundherum angebracht wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#1)
Hallo!
Laut Aufkleber ist es ein Schiedel Absolut. Da muss meines Erachtens nichts gedämmt werden.
Sollte so passen.
Wenn es ein Raumluft unabhängiger ist muss oben ein Spalt bleiben damit die Luft zirkulieren kann.  Ist aber ein Systempacket, da sollte das sowieso passen.
Lg Jürgen 

1
  •  HomeFinder
19.5.2019  (#2)
Hallo Jürgen,

danke für deine rasche Antwort!

Reicht der gefühlte 1cm Spalt zwischen seitliches Blech und Deckl aus?

Der Kamin hat ein seperates Zukuft-Rohr, dass im EG unter der Bodenplatte verläuft.

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#3)
Hallo, nichts zu danken.
Bist du dir sicher, dass das ein Zuluftrohr ist?
Unten ist bei uns ein Kanalanschluss für das Kondenzwasser.
Der Spalt sollte schon passen, wichtig ist, dass er Luft bekommt.
Steht aber auch in der Montageanleitung drinnen.
Lg Jürgen 

1


  •  HomeFinder
19.5.2019  (#4)
Hallo Jürgen,

ja der Kaminhersteller meinte, dass diese Kombi-Kaminsysteme nicht ausreichen und es wurde daher ein Zuluftrohr zusätzlich verlegt.

Ob der Kamin genug Luft bekommt seh ich dann wohl erst, wenn es zu spät ist oder? :D

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#5)
Naja mit zusätzlichem Rohr wird er gut atmen können.
Da mach ich mir eher bei unserem Sorgen, ohne separates Zuluftrohremoji
MbG Jürgen 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#6)

zitat..
HomeFinder schrieb: der Kaminhersteller meinte, dass diese Kombi-Kaminsysteme nicht ausreichen und es wurde daher ein Zuluftrohr zusätzlich verlegt.



man kann sich die Dimensionierung der Zuluft für den jeweiligen Kamin- oder Kachelofen auch selber berechnen zB mit dem empfohlenen Kachelofenberechnungsprogramm 2plus,
https://www.kachelofenverband.at/kov-service/berechnungsprogramm-allgemein/
https://www.kachelofenverband.at/kov-service/download-neu/berechnungsprogramm-it/kob_lizenz_assocosma/


Mit folgenden Angaben lässt sich die Dimensionierung nach dem Merkblatt 5 leicht nachvollziehen oder vom Lüftungsspengler (Lüftungskanallieferant) überprüfen:
- Luftüberschusszahl l (zB 2,95 bei Kachelöfen, 3,5 bei Kochherden,…Angabe Ofenbauer?)
- maximale Brennstoffmenge mBmax  in kg und Nachlegeintervall in Min. (Angabe Ofenbauer?)
Seehöhen- und Temperaturkorrekturen ergeben sich aus der Lage des Hauses….

https://www.kachelofenverband.at/wp-content/uploads/2015/10/MB_5_Verbrennungsluftzufuhr_2015_12.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach mit Falten? Ausführung?