« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kamin abmelden / auflassen / anderweitig benutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dkmh
19.2. - 20.2.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Folgende Situation: Sanierung EFH, Umstellung geplant auf Erdwärme, momentan 3 alte Kamine vorhanden. Bundesland ist Steiermark

Darf man mittlerweile die Kamine komplett auflassen bzw. dann anderweitig benutzen?
Aufgrund der Lage würden sich die Kamine nämlich sehr gut als Steigschacht für diverses eignen.

Wenn ja, wer ist denn da der Ansprechpartner? Läuft das über den Rauchfangkehrer? Und ist das mit zusätzlichen "Hürden" verbunden?

Danke

  •  helyx
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#1)
Wir hatten gleiche Situation allerdings aufgrund eines Zubaus auch einen Einreichplan.
Statt vier Kaminzügen lebt jetzt auch nur noch einer.
Interessiert hat es keinen.

Der Notkamin ist ja auch schon länger Geschichte...
https://www.energiesparhaus.at/forum-notkamin-faellt-in-stmk-mit-1-7-2014/34868

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#2)
Hallo
Bei meinen Eltern (NÖ) musste ma nur der Rauchfangkehrer verständigen.
Du sparst Dir beim Abmelden des Kamins natürlich auch Kehrgebühren.

lg Wolfgang

1
  •  dkmh
20.2.2019  (#3)
Danke! Hab mittlerweile auch mit dem Rauchfangkehrer gesprochen. War sehr hilfreich und scheint wirklich problemlos möglich zu sein.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schacht Garage (Ölfanggrube)