« Forum für Sonstiges  |

Kamin Abdeckung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seat1512
12.5. - 14.5.2014
6 Antworten 6
6
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Kamin! Das Rohr zum Abfluss hatte einen Riss, jetzt ist der ganze Estrich nass! aufgrund des starken regens haben wir das entdeckt, nun frage ich mich habt ihr auf eurem Kamin eine Abdeckung gegen Regenwasser montiert? Ist so etwas notwendig? lg und danke vorab

  •  atma
  •   Gold-Award
13.5.2014  (#1)
ja, wir haben eine haube montiert, damit es nicht hineinregnet aber ganz unabhängig davon: kannst dort den estrich aufstemmen und das rohr ausbessern/austauschen? oder ist das eh schon erledigt?


1
  •  eggerhau
13.5.2014  (#2)
@Seat1512 - Ist das Kamin ausser oder in Betrieb?
Gruss HDE

1
  •  Seat1512
13.5.2014  (#3)
kamin ist nicht in Betrieb! Rohr wurde bereits getauscht! jetzt muss der boden getrocknet werden! ist das eigentlich ein fehler des installateurs? das rohr muss doch er eingebaut haben, oder wird das mit dem kamin mitgeliefert? kann das jemand beantworten?

1


  •  eggerhau
13.5.2014  (#4)
@Seat1512 - Zum Kamin: Wozu hast Du das Kamin und aus welchem Mateial ist das Kamin? Bleibt das Kamin länger "ausser Betrieb"?
Zum Abflussrohr: Wenn das Abflussrohr kein "Dritter" kaputt gemacht hat, dann ist der Ersteller dafür verantwortlich.
Hast Du eventuell Fotos vom Abflussrohr von "vorher ganz" und von "nachher kaputt"?
Gruss HDE

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.5.2014  (#5)
ich bei unserem - zweiten, unbenutzen Schlauch ein Parkettbodenrestl zugeschnitten und mit Silikon auf die Öffnung gepickt.

Da ich sowieso mind. 1x im Jahr mit dem Rauchfangkehrer aufs Dach muss, kann ich da gleich kontrollieren, obs noch dicht ist.

1
  •  Grieskirchner
14.5.2014  (#6)
Hallo, dass Rohr wird im Normalfall vom Installateur angeschlossen, der ist ja auch für das richtige Gefälle zuständig.
Ich habe keine Haube und auch keine Probleme.
Da die Kaminöffnungen relativ klein sind sollten die Regenwassermengen von Abläufen die in der Regel unten am Kaminfuß montiert sind zu bewältigen sein emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stellfläche Motorrad