« Pflanzen- & Garten  |

Kaltwasserleitung Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
19.5. - 20.5.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Forum, ich plane im Garten eine kaltwasserleitung (eingegraben) zu verlegen um einerseits automatische Bewässerung anzuschließen und andererseits auch zusätzliche Wasserhähne an verschiedenen Positionen machen zu können.

mit welchen Leitungen sollte man das machen ? Bei den Baumärkten gibt es ja diese PE Rohre die mit schraubverbindern gekuppelt werden - taugen die was?

danke und lg 

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#1)

zitat..
ema2412 schrieb: Bei den Baumärkten gibt es ja diese PE Rohre die mit schraubverbindern gekuppelt werden - taugen die was?

 Bin zufrieden. Für 25er Rohre hab ich das Gardena Stecksystem verwendet. 


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#2)
Ich habe Zöglinge PE-Rohre auch zur Poolnachfüllung verlegt.
ist das übliche System und funktioniert- schon aufgrund der Fitting- Kosten möglichst durchgehend verlegen.
Im Internet ist's günstiger als im Baumarkt

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
19.5.2020  (#3)
Wie tief sollt man denn runter um Frostsicherheit zu erreichen? Oder entleerst die Leitungen vorm Winter immer brav?

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
19.5.2020  (#4)
wir haben 3/4" ... natürlich frostsicher verlegt und als Anschluss kommt ein frostsicheres Arctic Garden Standventil. (noch nicht fertig)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#5)
Hab meine Bewässerung nicht frostfrei verlegt und ich hab auch keine Entleerungsventile montiert. Ich blas die Leitungen einfach im Herbst mit Druckluft frei. Sollte ich im Winter Wasser brauchen benutze ich die beiden frostsicheren Armaturen direkt am Haus. 


1
  •  sandboden
20.5.2020  (#6)

zitat..
MarkoW schrieb: wir haben 3/4" ... natürlich frostsicher verlegt und als Anschluss kommt ein frostsicheres Arctic Garden Standventil. (noch nicht fertig)

 Coole Sache. Habs mir grad auf der Homepage angeschaut. Kannte ich bis jetzt gar nicht. 
Hat schon jemand Langzeit-Erfahrung damit?


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
20.5.2020  (#7)
Machs genau so wie Casemodder. Entleere die nicht frostsicher verlegten Gartenleitungen vor dem Winter, habe im Keller eigene Entleerungsventile dafür. Im Winter benutze ich die Kempis am Haus, das reicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solider Anschluss Gartenzapfsäule