» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Kaltwasserleitung Garten

7 Beiträge | 19.5. - 20.5.2020
Hallo Forum, ich plane im Garten eine kaltwasserleitung (eingegraben) zu verlegen um einerseits automatische Bewässerung anzuschließen und andererseits auch zusätzliche Wasserhähne an verschiedenen Positionen machen zu können.

mit welchen Leitungen sollte man das machen ? Bei den Baumärkten gibt es ja diese PE Rohre die mit schraubverbindern gekuppelt werden - taugen die was?

danke und lg 

 
19.5.2020 12:39


ema2412 schrieb: Bei den Baumärkten gibt es ja diese PE Rohre die mit schraubverbindern gekuppelt werden - taugen die was?

 Bin zufrieden. Für 25er Rohre hab ich das Gardena Stecksystem verwendet. 
19.5.2020 13:44
Ich habe Zöglinge PE-Rohre auch zur Poolnachfüllung verlegt.
ist das übliche System und funktioniert- schon aufgrund der Fitting- Kosten möglichst durchgehend verlegen.
Im Internet ist's günstiger als im Baumarkt
19.5.2020 14:12
Wie tief sollt man denn runter um Frostsicherheit zu erreichen? Oder entleerst die Leitungen vorm Winter immer brav?


19.5.2020 14:29
wir haben 3/4" ... natürlich frostsicher verlegt und als Anschluss kommt ein frostsicheres Arctic Garden Standventil. (noch nicht fertig)
19.5.2020 14:45
Hab meine Bewässerung nicht frostfrei verlegt und ich hab auch keine Entleerungsventile montiert. Ich blas die Leitungen einfach im Herbst mit Druckluft frei. Sollte ich im Winter Wasser brauchen benutze ich die beiden frostsicheren Armaturen direkt am Haus. 
20.5.2020 9:09


MarkoW schrieb: wir haben 3/4" ... natürlich frostsicher verlegt und als Anschluss kommt ein frostsicheres Arctic Garden Standventil. (noch nicht fertig)

 Coole Sache. Habs mir grad auf der Homepage angeschaut. Kannte ich bis jetzt gar nicht. 
Hat schon jemand Langzeit-Erfahrung damit?
20.5.2020 9:16
Machs genau so wie Casemodder. Entleere die nicht frostsicher verlegten Gartenleitungen vor dem Winter, habe im Keller eigene Entleerungsventile dafür. Im Winter benutze ich die Kempis am Haus, das reicht.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen & Garten-Forum