« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltdach - funktioniert die Hinterlüftung so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.5. - 11.5.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6

Architekt möchte den Abschluss der hinterlüftung aus optischen Gründen so ausführen: 


2018/20180510656313.jpg



Spengler/zimmermann möchten es so machen:


2018/20180510575863.jpg

Kann jemand sagen ob bei Bild 1 die hinterlüftung genauso gut funktioniert?

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#1)
meiner hat und hätte das so nicht gebaut (beide Varianten). Musst dir halt mal die empfohlenen Aufbauten vom Holzbau raussuchen. Zwischen deinen beiden Varianten sehe ich keinen echten funktionalen Unterschied. Argument war hier immer, man soll auch in die Hinterlüftung reinschauen können (Wartung).


2018/2018051152190.jpg

2018/20180511697110.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#2)
hinterflüftung am flachdach ist wg des fehlenden gefälles eh schwierig. und dann hätte ich bedenken daß der nach unten umgelenkte auslaß als thermosyphon wirkt und die zirkulation weiter bremst...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#3)
Ist kein richtiges flachdach mit 3 Grad = 5% gefälle

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#4)

zitat..
alpenzell schrieb: Musst dir halt mal die empfohlenen Aufbauten vom Holzbau raussuchen.


wo finde ich da was? Finde nichts!

1
  •  Poidl92
11.5.2018  (#5)
Hier findest einige geprüfte Aufbauten: https://www.dataholz.eu

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#6)
ob das jetzt 2% oder 5% sind ändert nix, die Hinterlüftung soll funktionieren
im jetzigen Haus haben wir 5° Pultdach und den gleichen Aufbau wie jetzt auch

http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_Flachgeneigte_Daecher_Auszug_2015.pdf
unten S. 12 sich sehende Öffnungen; deine sind so oder so abgewinkelt (das ist mich nicht mehr richtig), genauso zu beachten ist die Farbe vom Dachbelag und der "Belag" - hier ist ein dunkler Farbton erwünscht und es Kies, bzw. Gründach sind nicht empfohlen und müssen extra nachgewiesen werden. Es soll Konvektion erzeugt werden, damit Flüssigkeit auf der zweiten Entwässerungsebene ggf auch wieder abtransportiert werden kann.

Optisch finde ich das auch nicht toll. Muss in die vorgesetzte hinterlüftete Fassade ja an gleicher Stelle wieder ein Lochprofil setzen, da geht für mich die Funktion aber vor.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgrenzung Terrasse zu Rasen