« Pflanzen- & Garten  |

Kalmien, geeignet für Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.8.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
ich möchte eine Hecke mit ca. 10m Länge als Sichtschutz ausführen. Muss nicht zwangsläufig blickdicht sein, sollte aber die Einsicht stark einschränken.

Anforderungen wären:

Hecke immergrün und weitgehend ungiftig,
ca. 1m breit und max. 2 m hoch wird.
gut Schnittverträglich und wenn möglich wenig zu schneiden (ich weiß, weihnachten kommt erst emoji )

Jetzt habe ich gesehen, dass Kalmien immergrün sind und von den Wachtumsmaßen ca. 1m Breit und ca. 2m hoch werden.

Wer hat Erfahrung mit diesen Planzen bzw. kann eine Pflanze für einen schlanken und mittelhohen Sichtschutz mit mäßigem Pflegeaufwand empfehlen.

PS: Eibe ist ausgeschieden, da doc hrecht giftig

  •  Foxy
  •   Bronze-Award
17.8.2017  (#1)
Hallo,

bei uns ist Bepflanzung zwar erst nächstes Jahr ein Thema, aber ich halt dennoch schon ausschau nach Pflanzen für Hecke und Sichtschutz, daher häng ich mich da mal an. :)

Kalmien (Lorbeerreose) scheinen sehr giftig zu sein. Schade, die schaut nämlich sehr schön aus. :(

Habs mal gegoogelt:

Lorbeerrose – eine wunderschöne, jedoch sehr giftige Blühpflanze

Die Blütenpracht der Lorbeerrosen mit bis zu 250 Blüten auf einer meist nur etwa einen Meter hohen Pflanze ist unvergleichlich. Auch das Aussehen der Blüten, die in vielen extravaganten Farben erstrahlen, sucht im Ziergarten seinesgleichen. Dennoch ist die Lorbeerrose eher eine Seltenheit in deutschen Parks und Gärten.

Das mag jedoch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an der hohen Giftigkeit der Pflanze liegen, die für Mensch und Tier ohne weiteres tödlich sein kann. In den USA sterben nach wie vor jedes Jahr viele Weidetiere, vor allem Schafe, nachdem sie Teile der Pflanzen gefressen haben.

Auch wenn bei den verschiedenen Zuchtformen in vielen Fällen versucht wird, ungiftige Pflanzen zu züchten, sollte man sich darauf im Zweifelsfall besser nicht verlassen und vor allem in Gärten, in denen sich Kinder und Haustiere frei bewegen können, auf andere, ungiftige Pflanzen zurückgreifen.

2
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#2)
Danke für die Info. Welche Pflanzen würden sich noch eignen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen anlegen - Gärtnerempfehlung OÖ