« Hausbau-, Sanierung  |

Kaldewei Duschtasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eddy1
11.5. - 14.5.2017
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo, ich stehe wiedermal vor einem ``Problem`` und bräuchte eure Unterstützung.
Bei mir soll eine Kaldewei Duschtasse mit dem Passenden Montagerahmen verbaut werden. Unterhalb von der Tasse ist die Rohdecke (Fertighaus Holz). Muss ich unterhalb abdichten bzw. wie schaffe ich es dann das alles dicht ist?


2017/20170511215461.jpg

Ich habe von der Höhe(ohne Fliesen) noch ca. 15cm

LG Edi

  •  STP123
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#1)
Ja, da unten musst du auch abdichten. Mindestens 2 Mal drüber streichen!


2017/20170512626635.jpg

1
  •  Eddy1
12.5.2017  (#2)
Bei dir schaut das sehr gut aus nur bei mir sind da lauter Leitungen 😧

1
  •  Rollins
12.5.2017  (#3)
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Der Fliesenleger hat die Leitungen dann alle mit einer Betonschicht "überbatzelt" wie er gesagt hat, damit er glatte Flächen als Grundläge für die oben gezeigte Feuchtigkeitsabdichtung hat. Ich habe dann auch eine Kaldewei Tasse mit Rahmen verbaut, ohne Probleme.

1


  •  Eddy1
12.5.2017  (#4)
Das Problem ist nur das mir dann die Höhe fehlt 😩Lg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#5)
Es gibt die Dichtbänder auch als Matten. Oder Du schichtest auf wie Rollins beschrieben und lässt nur dort frei wo du die Tiefe brauchst.

1
  •  Eddy1
13.5.2017  (#6)
Ich werde heute eine fermacellplatte 120x90 zuschneiden die Leitungen ausfräsen die erdung komplett abzwicken dann die Platte auf die PSV Decke Schrauben über die Wasser und Kanalleitung die dichtmachte kleben und dann komplett mit dichtmaschige streichen. Denke das wäre die beste Lösung
Lg und danke

1
  •  Eddy1
13.5.2017  (#7)
Sorry das Wörterbuch vom iPhone ist schlimm😂

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.5.2017  (#8)
Bei Holzbau ist die Abdichtung zweckmäßig. Lt Hersteller ist jedoch nur die seitliche Abdichtung vom Rahmen zur Mauer/Estrich mittels Folie oder dauerhafter Verfugung notwendig, da die Fliesen in die Rinne ragen und so dass Wasser nicht über den Rahmen kommt.
Die Leitungen unter der Wanne sollten kein Problem darstellen. Wichtig ist eine ausreichende Unterfütterung des Rahmen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
14.5.2017  (#9)
Verwendest du den ESR II Rahmen?
Dazu gibt es den Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40378_2


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#10)
Ja, für den ESR II gibt's auch eine gute Einbauanleitung.
Der Schwachpunkt ist immer die Silikonfuge.
Und wenn die versagt, rinnt das Wasser über den Rahmen ab.

1
  •  Eddy1
14.5.2017  (#11)
Nein habe den FR Rahmen. Dürfte ich auf die osb Platte auch 3cm quellmörtel oder sonstiges einbringen damit ich zumindest die Stromleitungen weghabe?
Lg

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
14.5.2017  (#12)
Squawvally schrieb:

zitat..
Der Schwachpunkt ist immer die Silikonfuge.
Und wenn die versagt, rinnt das Wasser über den Rahmen ab.


....genau dafür wurde der ESR II entwickelt.

@Eddy1
Gerade im Holzriegelbau wird der ESR II eingesetzt um Feuchteschäden zu verhindern. Die Feuchtigkeitsproblematik wird beim Holzriegelbau um vieles kritscher gesehen im Vergleich zum Massivbau.

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
14.5.2017  (#13)
@Squawvally - "Der Schwachpunkt ist immer die Silikonfuge"

Das stimmt so nicht .
Ich habe gerade so einen Fall, wo bei einem Holzriegelbau von der Dusche das Wasser von der Decke tropft.
Und was ist Schuld?
Ein Installateur der die Duschtasse nicht in der Waage einrichtet und ein Eck 3-4mm nachgibt und hinterhalb das Dichtband durch das Einbauen beschädigt wurde.
Soviel gibt auch das Silikon nicht nach und reißt ab.



1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#14)
@ Silikonfuge
Ich gehe davon aus, sass die Duschtasse richtig montiert wurde. Aber die Silikonfuge wird meist als Dreiecksfuge oder mit Dreiflankenhaftung ausgeführt. Und dann kommt es früher oder später zum Riss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung 45Jahr altes Haus