« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kältekreis Wärmepumpe - ND Störung beim Start

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
25.4. - 27.4.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo Leute,

unsere WP WP [Wärmepumpe] hat seit dem der Winter vorüber ist ab und an eine ND-Störung. Anfangs dachte ich mir nichts dabei aber die kommt immer mal wieder - so 1-2mal im Monat. Werde nächste Woche mal den Servicetechniker anrufen.

Vorher würden mich aber ein paar Details interessieren.
Habe mich die Tage ein wenig in die Funktionisweise des Kältekreises eingelesen und auch die WP WP [Wärmepumpe] ein wenig beobachtet.

Was ich sagen kann ist, dass der Fehler nur beim Start auftritt. Deshalb wohl auch über den Winter keine Fehler, da die WP WP [Wärmepumpe] die meiste Zeit durchläuft. Wenn ich die Fehlereinträge ansehe, sehe ich eben, dass der Niederdruck (rel.) zu dem Zeitpunkt sehr gering war und dadurch die WP WP [Wärmepumpe] abgeschaltet hat. Die Überhitzung ist dabei auch sehr hoch. Das Expansionsventil ist wohl elektronisch geregelt - kann schön die Stellung in % mitlesen während des Betriebs.

Ist sie aber mal hochgefahren, läuft sie wie ein Uhrwerk unermüdet durch. Überhitzung ist dann auch schön um die 5K. Man sieht auch schön wie das Expansionsventil regelt um die 5K zu erreichen.

Kann es unter Umständen sein, dass durch die hohe Anfangsleistung (hohe Soleeingangstemps und hochfahren auf Nennpunkt) der Druck auf der Saugseite so stark absinkt und das Expansionsventil zu langsam nachregelt und es dadurch kurzzeitig zu einer Unterschreitung des Niederdruckes kommt? Könnte sein, dass dies bei der IBN nicht genau angeschaut wurde?

Achja Soleseitigig konnte ich keine Probleme feststellen- zumindest das was ich kontrollieren kann. D.h. Durchfluss passt, Spreizung passt, Sole Temp passt, Druck passt. Wie gesagt wenn sie läuft, dann passt auch alles.

Danke!

  •  helyx
  •   Gold-Award
25.4.2020  (#1)
Was hast du denn für eine Pumpe? Ev. eine  Helio*herm?
Bei meiner Wärmepumpe gab es den ND-Fehler auch hin und wieder wenn sie von Warmwasser auf Heizung umschaltet und durch die PV-Anforderung dann den Verdichter relativ schnell hochdreht. Das Expansionsventil war hier wohl etwas zu träge. Inzwischen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

1
  •  MSC1
26.4.2020  (#2)
Hallo,

nein habe eine hoval ultrasource (2,8-13kw). Ja so wie du schreibst, dreht sie gleich mal auf Nenndrehzahl hoch und regelt dann erst wieder runter. Hab jetzt mal versucht die Vorlaufzeit der Wärmequellenpumpe zu erhöhen und hoffe da auf stabilere Werte für die Regelung. D.h. du hast nichts verändert bei dir?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#3)
Doch bei mir wurde die Geschwindigkeit des Expansionsventils angepasst - dieses hat zu langsam nachgeregelt und so ist der Kältekreis nicht nachgekommen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gasverbrauch im Altbau