« Forum für Sonstiges  |

Kachelofen ... Nachglühen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.10. - 4.10.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir haben unseren Kachelofen derzeit täglich in Betrieb und wie ich meine auch richtig, ich sperre meistens nach einer Stunde Brennzeit ab um die Hitze im Ofen zu halten.
Bei meinen Eltern hält sich dann der Glutstock oft stundenlang im Ofen, bei uns glimmt es nach wenigen Minuten nur noch ganz minimal dahin.
Die Hitze bleibt allerdings, der Ofen ist i.d.R. auch am nächsten Tag noch sehr warm.

Mich würde nur interessieren warum wir keine ordentliche Glut zusammenbringen ? :)

lG
Gawan

  •  altenberg
3.10.2010  (#1)
vielleicht liegts an - der Holzqualität (Sorte, Trocknungsgrad, etc.)?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#2)
habt ihr am nächsten tag schon mal die asche etwas verteilt? oft bleibt die glut auf den ersten blick nicht sichtbar in der asche. durch etwas verteilen und neuauflegen von holz entzündet sich normalerweise das feuer erneut.

lg
fruzzy


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#3)
@fruzzy - naja, ich hab schon nach 3-4-5 Stunden noch winzige Glutnester drinnen, aber einen Glutstock im Sinne des Wortes hab ich nicht :)
Mich wunderts nur dass der innerhalb weniger Minuten total runterbrennt wenn ich den Ofen absperre ...

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#4)
Vielleicht - zieht euer Kamin besser, sodass mehr Wärme aufsteigen kann, was die Glut schneller abbrennen lässt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HILFE Fliegeninvasion