« Hausbau-, Sanierung  |

Kachelofen im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Wolfgang D.

33 Antworten 33
33
Es ist vielleicht ein Wiederspruch in sich, aber ich möchte in meinem Haus das ich derzeit am Planen bin einen Kachelofen einbauen. Ist das möglich wenn ich den Passivhausstandart erreichen möchte! Ich möchte in meinem Haus die Heizkosten so gering, wie möglich halten (also PH)doch auch nicht auf die wohlige Wärme des Kachelofens verzichten. Angebaut an den Kachelofen soll weiters ein Herd entsehen. Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung o dgl
Dank im vorraus!!!

  •  Damian
3.4.2002  (#1)
Ist mein Deutsch so schlecht oderIn meinem Beitrag oben habe ich nur festgestellt, daß es sinnvoller wäre ein Kachelofen zu simulieren und ein Jahr später zu bauen, wenn schon feststeht wie sich das neu gebaute Haus real verhält. Dann ist die Art der Ausführung des Kachelofens auch einfacher zu planen.

Um es also noch ein mal zu sagen: Es geht doch.

Damian


1
  •  Ille
3.4.2002  (#2)


1
  •  Peter Biermayr
19.4.2002  (#3)
Fühl Dich wohl - Was ist Deine Ziel? Willst Du Dich damit schmücken ein Passivhaus zu besitzen oder willst Du Dir auf ökologisch vertretbare Weise ein behagliches Zuhause schaffen? Wähle ökologische Baumaterialien, versuche damit 30kWh/m2a zu erreichen, stelle Dir ein biogenes Heizsystem hinei u. positioniere Deine Behausung dort, wo Du auf die Benzinkutsche verzichten kannst. Dann hast Du einen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung geleistet und kannst auf die Passivhausdiskussion verzichten.

1


  •  Mark
15.12.2002  (#4)
Lieber 3l Haus Bauen!! - Ich stehe grad vor dem selben Problem...ich möchte energieoptimiert bauen und auf einen Kachelofen nicht verzichten. Ich bin daher zu dem Entschluss gekommen ein 3l Haus zu bauen, und das gesparte Geld im Verleich zu Passivhaus in eine Solaranlage für den Sommer zu investieren. Ob ich auch eine Lüftung einbauen soll weiss ich noch nicht den ich würde mit dieser kein Öl sondern "nur" Holz sparen...

1
  •  bert
15.12.2002  (#5)
machst du das warmwasser auch - mit dem kachelofen??? da würde ich gerne wissen welches system du dir angeschaut hast? kosten? ist glaube ich ein sehr spannendes thema ob da was um 7000€ geht. lg bert

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next