« Forum für Sonstiges  |

Kachelofen ... Heizmaterial

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.3. - 3.3.2011
2 Antworten 2
2
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein große Menge Holz geschenkt. Bauholz, furnierte Möbel - Bartheken, etc. und eine komplette zerlegte Gartenhütte.
Was davon kann ich guten Gewissens in meinem Kachelofen heizen und was gehört auf den Sperrmüll ?

Pressspanplatten sind mir klar, aber wie siehts mit dem furnierten Zeug aus ? 5-8er Pfosten ? Fichtenlatten von der Hüttenwand ?

Alles rein ? oder alles in ASZ ? :)

  •  magic
  •   Bronze-Award
2.3.2011  (#1)
ich hab s'meiste verheizt. alles wo zu viel chemie drin war, hab ich meiner glasfront erspart ...
bauholz (weiches holz) brennt halt sehr schnell ab -> viel feuer, schnell hitze, aber nix andauerndes ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2011  (#2)
Schwedenofen - Guten Morgen!

Wir heizen onser Schwedenoferl mit "normalem" Scheitholz und nebenbei auch mit Bauholzrestln, halt alles was keine Preßspanplatte, lackiert, furniert oder sonstwie behandelt ist.
Alles was leicht behandelt ist oder Farbreste drauf hat o.ä. wird im Sommer zum Griller anheizen verwendet.

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Material zum Ausfschütten