« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kabelführung Treppenstufenbeleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
8.1.2020 - 7.2.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!
Ich möchte jede Stufe mit einem Ledstreifen beleuchten. Es ist eine Betonstiege, welche mit Holz (Parkett) verkleidet werden soll.


2020/20200108772266.jpg

Wo kann man in so einem Fall die Kabel verlegen? Von Stufe zu Stufe verlegen? Durch jede Stufe ein Loch bohren und unter der Treppe die Kabel zusammenfassen? Jedoch sieht man bei mir unter die Treppe rein.
Kann mir hier jemand Details verraten bzw. hat selber Fotos von der Verlegung?

Danke vorab.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#1)
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-stiegenbeleuchtung-leuchtschnur/39095

1
  •  Everest
9.1.2020  (#2)
Danke! Das hatte ich mir schon durchgelesen. Hier wird die Kabelführung unter der Stiege realsiert, was bei mir nicht möglich ist, da die Stiege unten offen ist.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
9.2.2020  (#3)
Ich habe mir nun überlegt, von der Auftrittsfläche nach unten zu Bohren und dann ein Leerrohr durchzustecken. Darunter dann in der Mauer auf eine Sammeldose führen. Ev. auch durch die Mauer Bohren und im Raum daneben (Hauswirtschaftsraum) in eine Leerdose führen.
Nachdem ich das Kabel ja an der Vorderkante benötive, were es das beste natürlich in diesem Bereich das Leerrohr hinzulegen.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#4)
Ich habe bei mir einen Kabelkanal an die Schalung der Stiege genagelt. Mit Schlauch wäre es von Stufe zu Stufe auch möglich. Wurde die Stiege bei dir schon betoniert?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
10.2.2020  (#5)
Leider ist die Stiege schon fertig betoniert. Ansonsten wäre das natürlich die eleganteste Möglichkeit gewesen. 

1
  •  mochmaeh
12.2.2020  (#6)
Du könntest senkrechte Löcher in die Betonstufe und unten eine waagrechte Stichbohrung an der unteren Kante bohren - Dann kannst du ja betonseitig in den Holztrittstufen eine Nut bis zu deinem LED - Streifen einfräsen und dort die Zuleitungen verstecken. Für das Vorschaltgerät kannst du ja an der Podestunterseite eine Art abgehängte Decke machen und dort alles zusammenfangen - dann sollte man von der ganzen Sache nichts sehen. Zuleitung musst du halt irgendwie dort hinbekommen. Wenn du die Beleuchtung nicht immer eingeschaltet haben willst oder keinen Schalter dafür hast sondern nur eine 230V Zuleitung, kannst du ja mit Funkdimmern (mi-light z.b.) arbeiten und sie nur einschalten wenn dir danach ist

1
  •  sandboden
13.2.2020  (#7)
Ich hab bei einem Freund folgende Version gesehen: Mit dünnen Schläuchen in der Wand von einer zur nächsten Stiege. (immer da raus wo das LED-Band hinkommt, also an der "Ecke" der Betonstiege) Die Schlauchenden/Kabeln sind dann verdeckt vom Holzbelag. Unter der Treppe, in der Wand, war dann ein größerer UP-Kasten "versteckt", wo die Kabel verbunden wurden und evtl.weitere notwenidge Technik Platz findet. War eine L-Treppe mit möglichichem Zugang darunter, müsste aber bei dir auch so funktionieren oder?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
13.2.2020  (#8)

zitat..
sandboden schrieb: Mit dünnen Schläuchen in der Wand von einer zur nächsten Stiege. (immer da raus wo das LED-Band hinkommt, also an der "Ecke" der Betonstiege) Die Schlauchenden/Kabeln sind dann verdeckt vom Holzbelag.

Also zur Vorderkante der Stufe?

Ich werde es ws. auch so machen. Habe mir jetzt einen DN10 Schlauch gekauft dafür.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Everest, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sandboden
14.2.2020  (#9)
Ja genau. Belag war der Fußbodenbelag (Parkett), dieser wurde auf Gehrung geschnitten ein  paar cm an der Vorderkante nach unten gezogen. (Ist glaube ich eh die Standard Methode, die die Parkettfirmen anbieten?)   Somit sind die Schläuche gut verdeckt.

1
  •  Mitleser
7.2.2021  (#10)
hallo @Everest , 

ich bin auch an einer beleuchteten stiege in unserem neubauprojekt interessiert. wir werden ebenso wie du eine betonstiege als podesttreppe bekommen. wie hast du deine beleuchtung schlussendlich realisiert? kannst du dazu ein paar fotos hochladen? mich würde insbesondere die kabelführung interessieren.

lg,
mitleser

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Richtige Bus Leitung finden