« Photovoltaik / PV  |

K2 Schienen System Logik?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.2. - 24.2.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Anscheinend bin ich zu blöd die Logik hinter den Längen der Schienen Systeme zu verstehen.

Es gibt 2,2m, 3,3m, 4,4m,... Jetzt ist das durschnittliche Modul aber breiter als 1,1m, sodass es sich ums **** nicht ausgeht mit jeweils einer durchgängigen Schiene 2, 3 oder 4 Module nebeneinander zu montieren.
Was ist die Logik hier? Jede Schiene zu verlängern?!

  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#1)

zitat..
Deep schrieb: 2,2m, 3,3m, 4,4m,

früher waren die Panele kleiner und schmäler. Ist halt so. Deswegen werden die Schienenlängen nicht umgstelllt

zitat..
Deep schrieb: Jede Schiene zu verlängern?!

du hast es erfasst.  K2 Programm macht dir eh das optimale aus den Schienen mit wenig Verschnitt


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#2)
Stimmt net ganz :o) Die Schienen waren noch nicht soo lange her 4,3m z.b - jetzt eben 4,4m

Die Module wechseln halt leider schneller kommt einen vor wie die UKs - der Modulwechselwahnsinn is eh Horror. Heuer montiert, in 6 Monaten alt - wehe du musst in 2 Jahren was tauschen dann muss es mechanisch und elektrisch oft halt wieder zusammenpassen bei String-Technologie-PV-Anlagen 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#3)
Sorry, das ist trotzdem extrem schwach. Die 1,1m Module gibts sicher schon länger....

1


  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#4)

zitat..
Deep schrieb:

Sorry, das ist trotzdem extrem schwach. Die 1,1m Module gibts sicher schon länger....

Wir verbauens noch immer nicht (bewusst) - 1,05m😉
 


1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
23.2.2023  (#5)
Von K2 gibt es auch 5,5m Schienen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#6)

zitat..
seltsammithut schrieb: Von K2 gibt es auch 5,5m Schienen...

aber keine 50er Single Rail. Da gibts ausschließlich die 4,40er. Wird sicher iwer am Schreibtisch ausgedacht haben, dass der Installateur wegen 10cm zu kurzer Schiene auch noch teure Verbinder kauft und sie mehr verdienen :D


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#7)

zitat..
seltsammithut schrieb:

Von K2 gibt es auch 5,5m Schienen...

Ja, die man dann ordnetlich abschneiden darf 🤡


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Deep schrieb:

Sorry, das ist trotzdem extrem schwach. Die 1,1m Module gibts sicher schon länger....
───────────────

Wir verbauens noch immer nicht (bewusst) - 1,05m😉

Welche Module haben noch 1,05?


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#9)

zitat..
Deep schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Deep schrieb:

Sorry, das ist trotzdem extrem schwach. Die 1,1m Module gibts sicher schon länger....
───────────────

Wir verbauens noch immer nicht (bewusst) - 1,05m😉
───────────────

Welche Module haben noch 1,05?

370-390er Serie - Die mit noch ordentlicherem Alurahmen (Stabilitaet) - bin schon gespannt wann die Chinesen sagen 2,2x2,2m is jetzt der neue Standard, dafuer machen wir nur noch 5mm Alurahmen,  alles verrueckt fuer "unsere hierzulandigen Dacher" 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#10)

zitat..
Deep schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Deep schrieb:

Sorry, das ist trotzdem extrem schwach. Die 1,1m Module gibts sicher schon länger....
───────────────

Wir verbauens noch immer nicht (bewusst) - 1,05m😉
───────────────

Welche Module haben noch 1,05?

jinko 375er


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#11)
3,6m, 4,8m und 6m stehen schon in den startlöchern und sind teilweise lieferbar. 

Aktuell nur doof für selberbauer. 
Ich kombiniere aktuell so, dass größere Abschnitte entstehen, welche noch verwendet werden können. (größer zwei sparrenfelder) 
Die 1,05er sind bald weg. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Erweiterung Netz NÖ